Kann eine Freundin von mir theoretisch bei mir einzihen?

Ihre Mutter ist mit Alina schon ca. 5 mal umgezogen wegen irgendwelchen Typen. Alina hat mir erzählt das einer von den Typen regelmäßig Drogen genommen hat und 4 von 5 sie angeschrien haben.

Sie hat mir auch erzählt das als sie klein war ihre Mutter Depressionen hatte und sie deswegen vernachlässigt/ignoriert hat.

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn ihre Mutter das erlaubt, kann deine Freundin bei euch wohnen. Sie könnte auch alleine Wohnen. Eine Arbeitskollegin von mir ist mit 16 bei ihren Eltern ausgezogen, weil sie in einer anderen Stadt einen Ausbildungsplatz fand. Das geht also.

Ohne Einverständnis der Eltern ist das dagegen schwierig. Das Jugendamt müsste der Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrechts aberkennen. Dazu muss aber schon einiges vorfallen.

Zunächst sollte sie also klären, wie ihre Mutter dazu steht. Dass sie "lieber sterben" würde, ist eine ganz schön verzweifelte Formulierung. Mit dem totalen Drama löst man aber keine realen Probleme. Konstruktive Gespräche sind da erfolgreicher.

Deine Freundin kann sich beim Jugendamt über ihre Möglichkeiten informieren. Es ist ein wenig seltsam, dass du das für sie machst. Es ist toll, dass du das versuchst. Die Verantwortung liegt aber bei ihr und ihrer Mutter.

Ganz einfach wie Mutter sagte nur mit Erlaubnis unter 18

will sie weg gibt es nur einen rechtlichen Weg nämlich übers Jugendamt oder Familiengericht, man könnte eine Vormundschaft beantragen, die würde aber nach der Schilderung sicher abgelehnt werden.

Hallo,

da sie noch noch Volljährig ist, bestimmen immer die Eltern darüber!

Sie kann nur selbst zum Jugendamt gehe und wird dann aber, wenn überhaupt von Zuhause ausziehen, ,in ein Jugendheim kommen - bis zur Volljährigkeit!

Alles andere ist illegal und unterliegt der Strafverfolgung.

Grüße aus Leipzig