Mutter lässt mich nicht wegziehen?

Rubezahl2000  01.12.2022, 19:14

Hast du Abitur und ein passendes Studium?

Ladeboss
Fragesteller

Abitur bin noch dabei :) da kann man sogar soweit ich weiss, mit der mittleren reife sich bewerben.

McGranger  01.02.2023, 03:00

Und hast du schon eone Lösung gefunden?

Ladeboss
Fragesteller

Nop. Ich werde einfach gehen.

7 Antworten

Wenn auch das Drumherum geklärt ist (was ne Menge an Organisation erfordert und auch kostet), dann darfst du mit 18 (= volljährig) entscheiden, wo du arbeitest. Soweit die rectliche Seite.

Bei Fragen zu Wohnung, Umzug, Einrichtung, usw., wo Rat und Hilfe von Menschen mit Erfahrung wertvoll ist, wäre es allerdings besser, du würdest dich nicht mit deiner Mutter zerstreiten.

Gerade lese ich, dass du dein Abi machst. Gut, das ist sehr wichtig für dein Vorhaben und bringt dich weiter als die Mittlere Reife. Das würde ich unbedingt durchziehen.

Wenn du dich beworben und eine Stelle angeboten und auch schriftlich zugesagt bekommen hast, dann, erst dann ist der Moment gekommen, dir eine kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu suchen. Und dann geht's gleich los mit Kosten - noch bevor du den 1. Euro verdient hast. Da ist es gut, vorher gewappnet zu sein..

Ich habe auch ziemlich heftige Auseinandersetzungen mit meinen Eltern gehabt, da ich mit 20 unbedingt ein Stellenangebot in Paris wahrnehmen wollte. Volljährig wurde ich erst kurz danach, so dass ich ihre Zustimmung brauchte. Ich bekam sie, auch wenn alles neu gedacht werden musste; meine Eltern waren in heller Aufregung.

Ich habe aber seinerzeit für alles, was an Extras anfiel, wie Kaution, 1. Miete (im voraus zu bezahlen), das nötigste Mobiliar und unerwartete Ausgaben ihre Unterstützung gebraucht. In dem Alter hatte ich kaum Erspartes - und dann im Ausland. Das wollte ich dir noch sagen.

In Berlin ist das Leben nicht billig, dafür gibts viele Verlockungen zum Kaufen, da sei lieber vorsichtig und stell dich gut mit deiner Mutter. In deinem Alter sind es wilde Ideen, die gleich umgesetzt werden müssen. Genau wie bei mir damals. :-) zum Glück ist alles gut gegangen!

Ich wünsche dir alles Gute !

Ladeboss
Fragesteller

danke dir für deine ausführliche Antwort! Der Unterschied bei mir ist, das Außenministerium stellt schon einen Unterkunft für Personen, die weit weg wohnen.

Spielwiesen  01.12.2022, 20:30
@Ladeboss

Auf den 1. Blick mag das toll klingen. Aber stell dir mal vor, es liefe nicht soo optimal. Wie wolltest du dich von solch einer Bindung wieder lösen? Ich meine, ohne Hilfe von außen. Das wäre nicht für mich. Zu viele Bedingungen. - Du freust dich, nicht?

Bewirb dich erstmal und schaue, ob du überhaupt genommen wirst. Mit 18 kannst du ausziehen.

Ja eben du bist 18 volljährig und kannst das alleine entscheiden, deine sache

Was hast du gelernt? Hast dich dort beworben und wurdest abgenommen?

Wenn ja, dann würde ich als Mutter das unterstützen.

Ansonsten würde ich das eher skeptisch sehen... nach Berlin ziehen, ohne feste Zusage

Ladeboss
Fragesteller

Das Außenministerium stellt dir schon eine Unterkunft, wenn man angenommen wird.

Morticia20  01.12.2022, 19:17
@Ladeboss

Ja, dazu muss man erstmal angenommen werden... und ob die jedem eine Unterkunft zur Verfügung stellen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ladeboss
Fragesteller
@Morticia20

Natürlich nicht jedem. Allerdings stellen Sie Unterkünfte für Personen, die weit weg vom Berlin sind.

Morticia20  01.12.2022, 19:21
@Ladeboss

Dann bewirb dich und zeige die Zusage deiner Mutter, dann sieht sie das es dir ernst ist, und das du dort auch wohnen kannst.

Die nächste Frage ist, ob du selbstständig genug bist, um dich dort alleine zu versorgen.

Vielleicht sieht sie darin auch ein Problem.

Ladeboss
Fragesteller
@Morticia20

Meine Mutter sagte, wenn du dahin ziehst, klopf nicht mehr an meiner Tür. Ihr Problem ist, dass die Arbeit zu weit entfernt ist. Wobei ich ihr Problem nicht nachvollziehen kann.

Morticia20  01.12.2022, 20:14
@Ladeboss

Mütter brauchen auch Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen, das ihre Kinder erwachsen werden, ihr eigenes Leben haben... das kann man als Mutter (und auch als Vater) nicht von heute auf morgen.

Mach einen Schritt nach dem anderen... Kämpfe und arbeite für deinen Traum, dann sieht sie, das es dir ernst ist

mit 18 bist du Volljährig, du kannst ziehen wohin du willst.

ob du dort genommen wirst, ist fraglich. die nächste: nehmen die jemanden für die Ausbilgung