Ich( 21) kann nicht mehr, ( meine Mutter versucht krankhaft meine Beziehung zu zerstören)?

Jioscha  06.10.2022, 21:43

Was hält dich zu Hause?

Nekoo2020 
Beitragsersteller
 06.10.2022, 21:44

keine abgeschlossene Ausbildung. Soll ich zum sozialamt?

guru61  09.10.2022, 07:26

warum gehst nicht zur Kesb?

Nekoo2020 
Beitragsersteller
 10.10.2022, 21:53

Was können die machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber hier bei uns in Deutschland ist bis 25 noch das Jugendamt zuständig, solange man sich in der ersten Ausbildung befindet. Die Eltern sind dann auch noch unterhaltspflichtig. Du solltest zusehen, dass du da weg kommst. Deine Mutter gehört in Therapie. Die hat wohl definitiv nicht alle Latten am Zaun.

Wenn es wirklich so schlimm ist (oder wäre), dann findet sich ein Weg für dich. Und wenn du derweil zum Sozialamt musst, dann ist es eben so.
Aber du musst dich halt entscheiden: bleibst du bei deiner Mutter, dann wirst du über kurz oder lang deinen Freund verlieren...gehst du, hast du ein großes Problem in deinem Leben weniger.

Aber ich dachte schon, dass das Argument Geld käme, als ich die Nachfrage gestellt habe. Die meisten lassen sich lieber psychisch zerstören, bevor sie einen Tag ohne Warmwasser sind, kein Brot im Schrank haben oder sich keinen Kaffee beim Trafik kaufen können. Bequemlichkeit über das eigene Leben.

Ich war jünger, als ich mit meiner Mutter gebrochen habe und gegangen bin, aus ähnlichen Gründen, wie du sie anbringst. Dazu war ich mit einer Frau zusammen...heute, mit zwei Partnern, wäre es noch schlimmer.

Wie gesagt, es gibt immer Möglichkeiten, zu gehen. Und gerade in unseren Breitengraden bekommt man Hilfe, eben auch mal vom Staat, wenn es sein muss.

Du siehst, sie zerstört deine Beziehung und dich dazu.
Wenn du bleibst, seid ihr beide irgendwann kaputt und nicht mehr zu kitten.
Du hast dann mehrfach verloren...nicht nur deinen Freund, sondern auch die Chance, noch ein glückliches Leben zu führen.

Ich kenne viele Frauen, die nicht ausbrechen konnten, ob nun von den Eltern oder ihren Partnern.
Es ist nicht schön, das zu sehen.

Ich rede mich heute "leicht", weil ich es geschafft habe. Aber ich weiß, wie schwer der Weg in die Freiheit ist. Man wird es nie vergessen, aber man bekommt die Chance darauf glücklich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.
  1. Melde dich beim Jugendamt.
  2. Bei massiven Problemen mit den Eltern unterstützt der Staat ein ausziehen unter 25.
  3. Sieh ihr direkt in die Augen, sag mit fester Stimme klipp und klar "das reicht" / "stopp" / "nein". Keine Begründung, kein rumschreien, nur das.

Hallo

Zu Deiner Nachfrage:

Sollte das wirklich sein, dass deine Mutter grundlos auf Euch einhaut, dann kann die Kesb doch ziemlich unangenehm sein für deine Mutter. Denn das ist schlicht und einfach psychischer Terror. Manchmal tut es ganz gut, wenn die von unabhängiger Stelle merkt, dass sie da neben den Schuhen steht.

Ansonsten kannst Du dich auch über 143, die dargebotene Hand, beraten lassen.

Schweizer Verband Die Dargebotene Hand | Dargebotene Hand - Tel 143 - Schweizer Sorgentelefon

Da gehts auch per chat. Ich bin sicher, die werden dir auch zur Kesb raten.

Was macht die KESB? (kescha.ch)

Dann wirst du dir eben ein kleine bezahlbare Bleibe suchen müssen, damit diese Zustände ein Ende haben. Man kann notfalls auch nach einer WG Ausschau halten, die ist günstig und meist von netten Menschen bewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen