Mutter koch wenn überhaupt nur 1x am Tag?

16 Antworten

Koch dir selber was. Normale Menschen gehen arbeiten und machen das nebenbei. Du scheinst alt genug zu sein, da muss dich deine Mutter nicht bekochen.

Du musst sonst auch keine Haferflocken oder Brot essen. Mach dir Salate oder Obst. Gibt auch genügend andere Dinge, die du kalt essen kannst.

Wenn ich dann noch bisschen Freizeit haben will

Hast du deiner Mutter mal von dir auds geholfen? Das sie auch mal Freizeit hat!!!

Ich denke mal nicht.

Ich gehe zwar schon arbeiten

Dann bekommst du auch selber Geld und kannst dir zusätzlich Lebensmittel kaufen und auch selber zu bereiten. Da spricht nichts dagegen.

AnimeMarian
Beitragsersteller

Nein, ich habe meine Mutter nie freiwillig geholfen, das Verpflichtende regelmäßige Spülmaschine Ausräumen, das Wäsche Aufhängen, das Einkäufe tragen und meinem kleinem Bruder beim Hausaufgaben machen helfen steht da leider im Weg. Sonst würde ich helfen, aber zudem habe ich leider auch noch so etwas wie Schule, bzw. Corona aka. Homeoffice, was in meinem Fall aber noch mehr ist, als normaler Unterricht und glaube es oder nicht: Ich habe auch Hobbies, welchen ich wenigstens 1 Stunde am Tag nachgehen möchte.

Richtig, ich gehe arbeiten. Kurze Frage: Wieso geht ein Jugendlicher arbeiten? Ich antworte für dich: Damit er sich neue Schuhe kaufen kann, auf Partys gehen kann oder mit Freunden Schnitzel essen will. Ich bin da keine Ausnahme. Ich geh doch nicht 2 mal die Woche den ganzen Tag auf den Bau und krieg Rückenschmerzen damit ich mir was zu essen kaufen kann. Ich lebe bei meiner Familie und noch habe ich die Verantwortung für mich selber zu sorgen, zumindest zum großen Teil noch nicht.

Es geht dir ja vorrangig um zwei Probleme. Einmal bemängelst du, dass nur einmal täglich warm gekocht wird. Das ist allerdings bei vielen Familien Standard, musst du wissen. Zu welcher Mahlzeit gekocht wird, hängt sicher von der Tagesstruktur der Familienmitglieder ab. Du musst bedenken, dass Kochen ja auch hinterher durch den größeren Abwasch, mehr Arbeit macht. Ernährungsphysiologisch ist das kein Problem, jedenfalls nicht grundsätzlich. Vielleicht könnte man die Brotzeit etwas abwechslungsreicher gestalten, vielleicht auch mal anderes Brot kaufen (probiert euch beim Bäcker durch).

Zum zweiten wirst du öfter nicht satt vom Gekochten und deine Mutter ist für dieses Problem, wie du schreibst, nicht zugänglich. Will auch dein Hilfsangebot nicht akzeptieren. Wenn du auch das Saubermachen nach dem Kochen übernimmst, wäre sie vielleicht einverstanden.

Möglicherweise könnte die ganze Familie (alle!) mal gemeinsam überlegen, wie man das organisieren, ggf. die Mutter entlasten könnte. Versuch das ganze vernünftig und vor allem freundlich und geduldig anzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
meine Mutter kocht wenn überhaupt nur einmal am Tag essen. Sonst gibt es entweder Haferflocken mit Milch, oder Brotzeit. Mir geht das unglaublich auf die nerven und ausgewogene Ernährung kann man das nicht nennen.

naja wie viele warme Mahlzeiten brauchst du denn pro Tag? Normal ist eigentlich ja maximal 1 warme Mahlzeit pro Tag und selbst wenn es mal keine gibt, stirbt man ja nicht gleich daran

und wieso soll die Ernährung dann nicht ausgewogen sein? sind gekochte Spieleier mit Speck denn gesünder zum Frühstück als ein Naturjoghurt /Getreidemüsli mit früchten? das ist ja schließlich auch nicht gekocht.

oder ne Brotzeit mit Frischkäse und Parika und Tomaten stücken ist sicher gesünder als ein Schweinsbraten...

Abgesehen davon scheinst du ja kein Kleinkind zu sein  - du kannst dir jederzeit auch selbst ein gesundes Essen kochen wenn du mehr als 1x pro Tag etwas warmes zum Essne brauchst.

Zudem sind wir 6 Personen im Haushalt und sie kocht meist für ca. 4. Selten wird jemand satt und wenn er dann noch hunger hat "soll er halt Brotzeit machen

also entweder schätzt deine Mutter die benötigten Mengen falsch ein - oder es fehlt am Geld und sie will es nicht zugeben, dass sie nicht so viel kochen kann wie sie gerne möchte. Ne brotzeit ist billiger...

". Seit einer Woche konfrontiere ich meine Mutter damit und heute habe ich ihr sogar angeboten, dass ich selber für mich koche. Ich habe sie nur gebeten mir bisschen Geld zu geben, damit ich mir Lebensmittel kaufen kann, aber dass hat sie sofort abgestritten. "Hier wird nicht öfter als ein mal pro Tag gekocht."

eine vernünftige Aussage deiner Mutter... 1x pro Tag kochen ist genug. ich hab die Zeit nicht dass ich 3-4h täglich pro Tag am Herd stehe. Daneben ist das wie gesagt auch ne Kostenfrage.  Wenn du mehr warmes haben willst: kannst ja dein Geld nehmen und damit einkaufen gehen....
ich würde meinem Kind auch nicht Geld geben, nur weil es öfters  als 1x pro Tag was warmes haben will

Was kann ich da machen? Ich gehe zwar schon arbeiten, aber habe auch noch Schule und muss lernen. Wenn ich dann noch bisschen Freizeit haben will, kann ich mir nicht selber mein Essen kaufen.

und für deine Mutter soll es okay sein in ihrer bisschen Freizeit noch einmal extra einkaufen zu gehen, damit sie dir 2x pro Tag was warmes kochen kann? seltsame Ansicht...

AnimeMarian
Beitragsersteller

Ok. Bevor ich jetzt antworte bitte ich dich, mein Anliegen nochmal zu lesen. Offenbar hast du nämlich nur den Titel gelesen. Auf mehr als die Hälfte deiner Punkte habe ich bereits in der Fragestellung geantwortet..

dancefloor55  30.04.2020, 10:59
@AnimeMarian

lol nachdem ich fast deine ganzn Text zitiert habe und überall Stellung bezogen habe , sagst du, dass ich nur den Titel gelesen habe?

und wo hast du auf einer meiner Frage schon im Text geantwortet?

AnimeMarian
Beitragsersteller
@dancefloor55

Alles klar, also doch..

  1. "eine vernünftige Aussage deiner Mutter... 1x pro Tag kochen ist genug. ich hab die Zeit nicht dass ich 3-4h täglich pro Tag am Herd stehe"

ich habe bereits zu dem Zeitpunkt des Verfassens deines Kommentars mehrere male, unter anderem in der Fragestellung erwähnt, dass ich SELBER kochen würde. Somit macht die Aussage bzgl. der 3-4 Stunden am Herd in dem Kontext keinen Sinn.

2."kannst ja dein Geld nehmen und damit einkaufen gehen...."

Zitat aus meiner Fragestellung:

"Wenn ich dann noch bisschen Freizeit haben will, kann ich mir nicht selber mein Essen kaufen."

Was ist daran unverständlich? Seit wann ist es meine Aufgabe für Essen arbeiten zu gehen? Für was gehen denn normale Jugendliche idr. arbeiten? -Neue PC-Spiele und Geld zum saufen. Wieso sollte ich da eine Ausnahme sein? Und selbst wenn ich mein Geld für Essen ausgeben würde, kommt wieder die Zeit ins Spiel. Ich habe auch noch schulische Verantwortung, Termine und Hobbies. Wenn ich dann auch noch arbeiten gehe und neben dem Geld fürs essen auch noch was für spaßige Aktivitäten haben will, hätte ich ja gar keine Zeit mehr zum essen.

Zugegeben, es war weniger zu kritisieren als gedacht, ich hatte mich wohl verlesen, trotzdem hätte ich mich einiges sparen können, hättest du meine Fragestellung etwas genauer gelesen.

dancefloor55  30.04.2020, 14:07
@AnimeMarian
ich habe bereits zu dem Zeitpunkt des Verfassens deines Kommentars mehrere male, unter anderem in der Fragestellung erwähnt, dass ich SELBER kochen würde. Somit macht die Aussage bzgl. der 3-4 Stunden am Herd in dem Kontext keinen Sinn

ja in deinem Kommentaren zu den Antworten - aber ich habe natürlich zuerst nur mal deine Frage gelesen und nicht alle Antworten+ alle Kommentare
daneben hat deine Mutter sicher nichts dagegen wenn du das Kochen übernimmst. ist weniger Arbeit für sie. du musst aber halt mit dem Kochen was da ist.

Wenn ich dann noch bisschen Freizeit haben will, kann ich mir nicht selber mein Essen kaufen."
Was ist daran unverständlich? Seit wann ist es meine Aufgabe für Essen arbeiten zu gehen? Für was gehen denn normale Jugendliche idr. arbeiten? -Neue PC-Spiele und Geld zum saufen. Wieso sollte ich da eine Ausnahme sein? Und selbst wenn ich mein Geld für Essen ausgeben würde, kommt wieder die Zeit ins Spiel. Ich habe auch noch schulische Verantwortung, Termine und Hobbies. Wenn ich dann auch noch arbeiten gehe und neben dem Geld fürs essen auch noch was für spaßige Aktivitäten haben will, hätte ich ja gar keine Zeit mehr zum essen.

sobald ein Jugendlicher sein eigenes Geld verdient ist es nicht unüblich, dass er einen Teil davon als Haushaltsgeld abgibt. also indirekt ist es dann auch deine Aufgabe fürs Essen arbeiten zu gehen. wenn du Geld verdienst kann man auch erwarten dass du einen Teil davon abgibst. Deine Eltern machen das ja auch mit Geld. natürlich muss es nicht das ganze Geld sein, aber wenn du z.b. 300 € verdienst kann man schon 50 € als Haushaltsgeld verlangen - und davon kann man auch Essen kaufen.
und wenn du nur für PC Spiele und saufen arbeiten gehst, dann hast du echt die falschen Beweggründe. mal für ein Hobby, als PC Spiele sein verdientes Geld ausgeben ist ja komplett okay. aber den Rest versaufen anstatt deiner Mutter finanziell unter die arme zu greifen ist nicht okay.
und das zeitargument ist lächerlich. du sagst du hast keine zeit neben der Schule + Arbeiten zum einkaufen zu gehen? einkaufen dauert evt 15 Minuten wenn du es auf dem Heimweg erledigt. und mit saufen verbringst du sicher mehr als 15 Minuten Zeit pro Woche oder? dafür hast du aber Zeit...
und das Argument dass du dann keine Zeit mehr zum Essen hast ist echt nur noch dumm sorry. du solltest Prioriäten setzten.Weniger zeit zum saufen z.b. verwenden - dann hast du mehr zeit zum essen. und überraschenderweise hast du dann auch mehr Geld übrig um Essen zu kaufen.´- Problem gelöst

sorry was du da bringst sind nur lahme Ausreden um dich vor Verantwortung zu drücken. Jammern dass das Essen nicht passt aber keine Lust selbst etwas zu ändern (und der Mama vorschlagen dass man was kocht gilt nicht - du musst es dann auch tun! und wenn dir was von den Zutate fehlt halt selbst besorgen oder mit dem auskommen was da ist)

Hmmm also ich kenne es nur so das 1x am Tag warm gegessen wird und nicht 2-3x am Tag. Ansonsten gabs auch bei uns entweder Brot oder Cornflakes oder Müsli, Obst, Gemüsesticks usw... Eben kalte Küche. Das hindert einen auch nicht daran sich ausgewogen zu ernähren.

Allerdings wurde bei uns (wir waren zu fünft) immer soviel gekocht das es sogar für 2 Tage oft gereicht hat (gerade Suppen/Eintöpfe wurden immer direkt für 2 Tage gekocht.... war nämlich günstiger als jeden Tag was anderes zu kochen), sodass meine Mutter es am nächsten Tag nur noch abends aufwärmen musste (bei uns wurde immer abends warm gegessen weil dann die ganze Familie da war und wir Kinder Mittags eh kaum hunger hatten und sich das Kochen da nicht gelohnt hätte). Würde daher ggf. wenn alle anderen aus der Familie es genauso sehen mit der gekochten Menge noch mal Kriesenrat halten mit ALLEN aus der Familie und es deiner Mutter im RUHIGEN Ton noch mal erklären (und eben auch von den anderen erklären lassen). Mit Vorhaltungen kommt man nämlich nie weit.

Was das selbst kochen angeht: Willkommen im Arbeitsleben. Sobald du aus der Schule bist und richtig arbeiten bist ist deine Freizeit auch auf ein Minimum beschränkt. vor allem dann, wenn du nicht mehr zuhause wohnst und dich um alles selbst kümmern musst. Ich bin oft wegen der Arbeit von morgens 8 bis abends 21 uhr außer haus. Muss dann aber auch noch einkaufen gehen (mache ich meist direkt vor der Arbeit oder direkt danach auf dem Rückweg nach hause), den Haushalt machen, Kochen usw. Zeit für Freunde bleibt dann nur sehr wenig und meist nur an den Feiertagen oder Sonntags (was jetzt ja auch weg fällt) wenn die Leute denn in der nähe wohnen (was bei mir auch nicht der Fall ist und mal eben hunderte Kilometer pro Strecke fahren ist da auch nicht drinnen). Denn wie gesagt der haushalt, einkaufen, arbeit usw frisst schon sehr viel Zeit. und so geht es sehr sehr vielen anderen Menschen auch die Arbeiten gehen. Von daher ist das bei dir jammern auf wirklich hohem Niveau.

AnimeMarian
Beitragsersteller

Ich stimme dir bis auf den letzen Satz vollkommen zu. Bzgl. des letzten Satzes hatte ich mich hier bereits geäußert und würde es deshalb nicht zwingend "auf wirklich hohem Niveau" nennen.