Mutter & Kind reisen ins EU-Ausland, welches Dokument vom Vater von Nöten?
Hallo. Was benötigen Mutter + Kind bei einer Reise ins EU-Ausland, wenn sie ohne den Vater des Kindes reisen ?
Eine Art Erlaubnis Vollmacht ?
Oder muss man sogar zusammen zum Amt, sich einen Stempel oder ähnliches holen ?
Danke
5 Antworten
Eine Vollmacht reicht hier bei weitem nicht aus. Mir ist bekannt, dass einige (besonders NICHT-EU-Länder) inzwischen die Geburtsurkunde des Kindes bei der Einreise fordern. Auskunft hierüber geben die entsprechenden Botschaften der Reiseländer bzw. kann man diese auch im Internet einsehen. Der deutsche Personalausweis oder nennen wir sie ID-Karte reicht in Bosnien nicht aus. Hier ist Passpflicht für Nicht-Bosnier.
Nach deutschem Recht sind Reisen ins EU-Ausland Teil der Alltagsfürsorge. Entscheidungen der Alltagsfürsorge können von dem Elternteil, wo sich das Kind gerade aufhält, allein getroffen werden.
Bei Bosnien wäre zu berücksichtigen, dass dies kein EU-Land ist, sondern nur Beitrittskandidat.
Ich empfehle aber immer zu prüfen, wie denn die Regelungen des Reiselandes sind. Es bringt ja nix, wenn Deutschland die Familie zwar ausreisen lässt, die Familie aber nicht ins andere Land einreisen kann.
Eine unterschriebene Vollmacht sollte in jedem Fall reichen.
Theoretisch nein, es ist aber trotzdem besser eine Vollmacht plus Ausweiskopie von ihm mitzuhaben, falls ihr an irgendeiner Grenze kontrolliert und Fragen gestellt werden. Wenn es blöd läuft, ist dort nämlich sonst erstmal die Reise vorbei.
Vordrucke dazu findest du online.
Eine Vollmacht sollte man dabei haben.
Falls Kind und reisendes Elternteil nicht denselben Nachnamen haben, sollte man auch entsprechende Unterlagen dabei haben, die beweisen, dass man das Elternteil ist.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/11-kindohneeltern-606308
In allen Schengen-Ländern und den meisten anderen Hauptreiseländern ist dazu garnichts nötig.
Ich habe noch nirgends eine Antwort geschrieben ;-) Was aber sehr wohl falsch ist, ist deine Antwort :-)
Falsch!