Muss man zurückblinken?
Mache gerade den Führerschein und hab da eine Frage. Muss man wenn man überholt auch wieder nach rechts zurückblinken. Hab es bis jetzt immer ohne gemacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
9 Antworten
Ja, eigentlich schon.
Ja, solltest du machen. Einfach, damit der, den du überholt hast, weiß, dass du jetzt wieder vor ihm auf die Fahrbahn ziehst. Wundert mich ehrlich gestanden, dass dein Fahrlehrer dir nichts dazu gesagt hast, als du nicht geblinkt hast.
Ja natürlich. Stell dir mal vor es kommt einer von hinten angeschossen mit mehr KM/H als du. Der möchte ganz bestimmt wissen, was du in den nächsten paar Sekunden vor hast.
Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
Klar muss man das. Man muss bei jedem Spurwechsel blinken = vorher anzeigen, in welche Richtung man wechselt.
Damit die Fahrer hintendran Bescheid wissen. Denn die können ja nicht Gedanken lesen, dass du demnächst die Spur wechselst.
Zwischen Blinker-Betätigen und Spurwechsel folgen ein paar Sekunden Pause und dann der Schulterblick. Blinken und sofort rüberziehen ist gefährlich (machen leider viele).
Ist ja nicht die übliche Praxis. Gewöhnlich bleibt man so lange wie möglich auf der Gegenspur ...