Darf ich mit einem deutschen Führerschein auf Malta/in GB fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Schliesslich dürfen die Briten mit ihren Autos auch im Rechtsverkehr fahren. Sogar bei Autos in Ländern mit Rechtsverkehr darf auch die Lenkung links oder rechts sein.

In Ländern mit Linksverkehr gilt auch der Rechtsvortritt. Kreiselkreuzungen kommen aus England. Dort stimmt das System nämlich. Wenn man in der Kreisel einfährt haben die Autos im Kreisel Vortritt, denn sie kommen von rechts. Bei uns im Rechtsverkehr gilt zwar der Rechtsvortritt, aber in den Kreiseln gilt der Linksvortritt. Das ist der Linksvorkehr logischer.

Es ist übrigend einfach in Ländern mit Linksverkehr ein Auto mit Rechtslenkung zu mieten, statt mit den eigenen Auto zu fahren. So denkt man ständig daran, dass etwas anders ist. Gerade beim Abbiegen in eine Nebenstrasse passiert es gerne, dass man sonst auf der falschen Strassenseite landet.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Malta.

Tellensohn

Darf ich mit einem deutschen Führerschein in einem europäischen Land fahren, wo Linksverkehr gilt?

Selbstverständlich.

Wie sind da die Regeln: Links vor rechts?

Darüber sollte man sich tunlichst VOHER (!) ausgiebig im Netz informieren.

Ja, klar.

Vorfahrt steht dort immer dran, das haben die nicht.

In Malta ist das kein Problem, in GB gilt der Führerschein zeitlich nur begrenzt.

Über die Verkehrsregeln dort solltest du dich vor Fahrtantritt informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig