Muss man zu seiner Abschlussfeier gehen?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe es damals vor elf Jahren bei meiner Mittleren Reife so gemacht, dass ich das Zeugnis entgegen nahm & wir dann zwischen dem offiziellen Festakt und dem "gemütlichen Beisammensein" die Kurve gekratzt haben.Mir ging's wie dir, ich mochte die Klasse nicht so wirklich & nach sechs Jahren war das Maß auch ein Stückweit voll.

Allein wegen der Zeugnisausgabe sollte man m.E. schon erscheinen, aber wer nicht den ganzen Abend bleiben & mit anderen Anstands-Bla-Bla führen will, der kann prinzipiell nach der Zeugnisausgabe abhauen^^ dennoch besteht auch die Möglichkeit, das Zeugnis hinterher abzuholen.

Bei mir war es so, dass man das Zeugnis abholen konnte während der Abschlussfeier und dann wieder gehen oder bleiben konnte.

Ich denke mal dass so etwas bei dir auch möglich ist.

Blamieren kannst du dich vor anderen nur, wenn es dir wichtig ist was andere von dir halten. Ohne das du einen Wert auf die Meinung anderer gibst, kannst du dich auch nicht blamieren.

Alles in Allem musst du da nicht hin - das Zeugnis kannst du später abholen oder wird dir ggf. zugeschickt. So aus meiner Erfahrung heraus.

Marshmallo16
Beitragsersteller

Mir ist völlig wurst was die denken, ich will die meisten einfach nie wieder sehen

Wenn die Abschlußfeier mit Zeugnisausgabe gekoppelt ist, solltest Du schon hingehen, sonst läufst Du Deinem Zeugnis hinterher, mußt es Dir im Sekretariat der Schule besorgen, was während der Ferien oft schwierig ist.