muss man wegen umzug ein neue router kaufen weil in neue wohnung alte router nicht funktionieren wird?

7 Antworten

Wenn der bisherige Vertrag nicht am neuen Standort weitergeführt werden kann, steht Dir ein Sonderkündigungsrecht zu. Frist für die Anmeldung eines Umzugs sind zwei Monate vorher.

Eine andere Anschlusstechnik bedingt i.d.R. auch einen neuen Router. Pauschal beantworten lässt sich das allerdings nicht.

Hi derdeidas,

ja, das kann in der Tat passieren.
Es kommt halt darauf an, welchen Router du aktuell hast und auf welcher Zugangstechnik dieser zukünftig werkeln soll.

Viele Grüße
Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Natürlich funktioniert das nicht, wenn man zum Beispiel vorher Kupfer Telefonkabel hatte und in der neuen Wohnung Glasfaser.

Wenn der Anschluss gleich ist, dann wird das funktionieren. Allerdings könnte es dann aber wiederum sein, dass der Router zu alt ist um die volle Geschwindigkeit der neuen Leitung nutzen zu können - aber erst mal hat man Internet, wenn auch nicht mit maximal möglicher Geschwindigkeit.

Wenn der Abschuss eine andere Art ist - Telefon, Glasfaser, Kabelnetz - dann kann das nicht funktionieren. Das sollte der Provider Dir aber sagen, wenn Du eine andere Art Anschluss bekommst und dann einen passenden Router anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann passieren. Z. B. wenn du jetzt einen DSL Router nutzt und in der neuen Wohnung jedoch ein Kabelanschluss vorhanden ist. Dann braucht man natürlich einen Router, der für Kabel geeignet ist.

Ansonsten dürfte es aber möglich sein den alten Router weiterzuverwenden.

Es gibt 3 Arten Internetzugang per Kabel

  1. DSL
  2. Glasfaser
  3. Kabelinternet.

Router die alles können gibt es nicht. Heißt wechselt du, brauchst du einen neuen Router. Das sagt dir aber dein Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters