Muss man während dem Handelsfachwirt Vollzeitschichten machen?

maria38000  15.09.2024, 11:54

Machst du die Weiterbildung, weil es der Arbeitgeber verlangt oder weil du weiterkommen möchtest? Wer finanziert den Lehrgang?

Cookiemoster9
Beitragsersteller

ich möchte es von mir selber aus machen und ich bezahle es selber

4 Antworten

das solltest du mit deinem arbeitgeber direkt vor ort vereinbaren.

vollzeitjob ist vollzeitjob, was du dann in deiner freizeit machst, ist dein ding.

aber es gibt mittlerweile viele einzelhandelsketten, die bei verpflichtung freistellungen und ggf. sogar ausbildungskosten übernehmen, bei lidl hängen ständig plakate mit diesen stellenangeboten inkl. fort- und weiterbildungsmaßnahmen, um z.b. filialleiter werden zu können.

So wie ich in deinem Profil gesehen habe, hast du deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Das wäre als erstes mal nötig und sinnvoll.

Nach abgeschlossener Ausbildung kannst du Vollzeit (ca. 38 - 40 Stunden pro Woche an 5 Tagen) oder Teilzeit (mit weniger Geld, versteht sich) arbeiten - Die Arbeitszeit wird mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Für den Fortbildungslehrgang bekommst du nur eine (bezahlte) Stundenermäßigung, wenn der AG ein Interesse daran hat, dass du diese Fortbildung machst.

Gib dir Mühe, dass du einen guten Abschluss machst und das letzte Jahr noch gut arbeitest. Ausbildungszertiifikate allein begründen noch keine Karriere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Du bist regulär bei deinem Arbeitgeber so angestellt, wie du halt angestellt bist.

D.h. wenn du Vollzeit arbeitest, arbeitest du auch dann Vollzeit. Wenn du nur Teilzeit arbeitest, dann nur Teilzeit. Berufsbegleitend ist aber eigentlich eher auf Vollzeit ausgelegt.

Klar, Abendschule und Wochenende 💪