Handelsfachwirt Ihk

2 Antworten

Hey,

bin HFW.

Also Lernaufwand ist unterschiedlich, je nachdem wie dein Lehrgang (Vollzeit/Teilzeit, Dauer, etc.) aufgebaut ist.

Kenne Leute aus meinen Kurs, die haben 3 Wochen vor der Prüfung angefangen zu lernen, dann aber non Stop und die Nächte durch mit Red Bull und Kaffee als Grundnahrungsmittel.

Geh mal von 3-4 Stunden pro Woche aus, wenn du von Beginn an lernst

Dadurch dass du erst die Hälfte der Berufserfahrung erfüllst, könntest du auch noch Alternativen wie z.B. den Praktischen Betriebswirt, oder den Staatlich geprüften Betriebswirt in Betracht ziehen.

Hi, ich habe den Handelsfachwirt in Vollzeit bei einem privaten Bildungsträger in nur 3 Monaten gemacht, aber das ist heavy. Ansonsten gibt es auch direkt bei der IHK oder anderen Bildungsträgern berufsbegleitende Lehrgänge. Im Allgemeinen reicht die Zeit, die man dafür aufwendet, aber vor der der Prüfung sollte man sich vielleicht etwas mehr Zeit zum Lernen nehmen, evtl. eine Woche Urlaub wäre nicht schlecht.