Quereinstieg ins Büro - Welche Weiterbildung/Qualifizierung berufsbegleitend absolvieren?
Hallo zusammen,
Ich bin mittlerweile fast 40 Jahre alt und habe keine abgeschlossene Ausbildung.
Seid fast 20 Jahren arbeite ich in einem Betrieb und bin vor kurzem auf eigenen Wunsch von der Abteilung Technik in die Verwaltung gewechselt.
Leider habe ich nichts in der Hand. Also keine Zertifikate oder Abschlüsse.
Ich wollte zwar in dem Betrieb wo ich aktuell beschäftigt bin bleiben, doch leider weiß man ja nie was die Zukunft für einen bringt. Durch den Wechsel in die Verwaltung habe ich aber erkannt, dass mir die Büroarbeit auch sehr viel Spaß macht.
Nun möchte ich gerne irgendetwas berufsbegleitend machen, damit ich ein Schriftstück in der Hand halte.
Für die Externenprüfung der IHK als Kaufmann für Büromanagement fehlen mir noch anzurechnende Jahre. Die kann ich höchstens in der Zukunft ablegen.
Ich bin schon seid Wochen dabei das Internet zu durchstöbern, aber so richtig was finden tue ich nicht.
Einmal habe ich zum Beispiel über die ILS den Lehrgang "Geprüfter Bürosachbearbeiter" gefunden.
[Link entfernt durch Moderation]
So etwas könnte ich bestimmt neben meinem Beruf absolvieren. Abgeschlossen wird es aber durch eine Trägerinterne Prüfung und einem Trägerinternen Zertifikat.
Also kein Kammerlehrgang. Da frage ich mich, ist es die Zeit und Mühe wert? Ich kann nicht beurteilen was solch ein ILS Zertifikat für einen wert hat.
Dann habe ich noch "Office Manager (IHK)" gefunden. Wird zum Beispiel vom TA Bildungszentrum angeboten.
[Link entfernt durch Moderation]
In Vollzeit kann ich dort in 2 Wochen einen Kurs vor Ort besuchen. Am letzten Tag wird ein Ankreuztest absolviert und dann bekommt man ein IHK Zertifikat.
Auch nicht zu verwechseln mit dem IHK-Kammerlehrgang!
Das ganze soll ca. 1.800 Euro kosten.
Wäre ich auch bereit zu investieren... aber was bringt es schlussendlich?
Wie wird solch ein IHK Zertifikat anerkannt?
Auf dem ersten Blick möchte ich sagen, dass der Name IHK wohl mehr hermacht als ILS, aber schlussendlich sind es Beide nur Zertifikate.
Und wenn ich mir das Spektrum vom ILS ansehe, werden dort die Themen schon breiter und intensiver behandelt.
Dann habe ich auch nochmal auf der Webseite des bsb geschaut, dem Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. was diese so an Qualifizierungen/Weiterbildungen zu bieten haben.
So richtig konnte ich da nichts finden.
"Geprüfter Qualitätsmanagement-Assistent (bsb)" ist wohl nach das, was ich für mich am zutreffendsten vorstellen vermag. Geht zwar etwas weg von meiner Eingangsvorstellung, erst einmal eine Grundqualifikation zu bekommen, aber für später, warum nicht?
[Link entfernt durch Moderation]
Schon länger gesichtet hatte ich das Xpert Business - System der Volkshochschulen.
[Link entfernt durch Moderation]
So richtig Büromäßig, was ich suche habe ich dort nicht gefunden. Geht dort eher in die Richtung Buchhaltung, Rechnungswesen und "Manager Betriebswirtschaft (xb)".
Absolviert man verschiedene Einzelkurse, viele werden dabei auch als Wochenkurse angeboten und sind als Bildungsurlaub anerkannt, können die internen Xpert Buisness Bezeichnungen erreicht werden wie "Geprüfte Fachkraft internes Rechnungswesen (xb)" und diese sind bei manchen Handwerkskammern anerkannt um dann zum Beispiel die IHK Kammerprüfung "Buchhalter" ablegen zu dürfen, was an sich schon ganz cool ist, aber in meinen Fall wieder zu weit geht.
Mit Buchhaltung habe ich eher weniger zu tun. Schade.
Und dann gibt es noch die Kurse, auch von verschiedenen Anbietern wie:
"Büromanagement"
[Link entfernt durch Moderation]
Dort bekommt man dann ein ILS-Abschlusszeugnis "Büromanagement".
So etwas und ähnliches gibt es auch von verschiedenen Anbietern.
Aber so richtig was ich suche ist nicht dabei.
Was cool wäre:
Etwas, was ich berufsbegleitend, vorwiegend Abends machen könnte, also ein Kurs/Unterricht.
Dieser führt dann irgendwann zu einer IHK Kammerprüfung. Im Bürobereich habe ich aber nur den Kaufmann für Büromanagement gefunden und keinen solchen von mir beschriebenen Kurs.
Also liebe Community, habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich welchen Weg ich noch beleuchten kann oder wo ich mal ein Auge drauf werfen könnte? Gibts etwas, was ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte?
2 Antworten
Leider habe ich auch keine wirkliche Antwort für dich.
Aber alle diese Lehrgänge sind meinst kostenpflichtig.
Abschlüsse brauchst du eigentlich nur bei Einstieg ins Berufsleben oder wenn du dich für einen höher qualifizierten Job bewerben möchtest.
Frage doch einfach nach 1 Jahr Tätigkeit in der Verwaltung, ob sie dir ein Zwischenzeugnis ausstellen.Betone, dass du nicht kündigen möchtest und es nur für dich ist. Du kannst auch erklären, dass du dich gerne noch intensiver in die Materie einarbeiten wolltest, die kosten- und zeitintensiv sei.....
Viel Erfolg
Ja, geh mal zu deinem Vorgesetzen und deiner Personalabteilung und besprich deine Wünsche, die können meistens auch helfen.