Handelsfachwirt ohne Prüfung erlangen?

4 Antworten

Geprüfter Handelsfachwirt ist ein öffentlich-rechtlich anerkannter Abschluss auf  Meisterebene, der nach einer erfolgreich absolvierten  branchenbezogenen kaufmännischen  Aufstiegsfortbildung gemäß  Berufsbildungsgesetz vergeben wird. Die bundeseinheitliche Prüfung erfolgt auf Grundlage einer besonderen  Rechtsverordnung vor dem Prüfungsausschuss einer  Industrie- und Handelskammer (IHK). [...]
Zur ersten schriftlichen Teilprüfung zugelassen werden kann, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis, eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis, eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung zum Fachlageristen und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im Handel nachweist. Erstmals gilt auch der Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufspraxis als Voraussetzung. Diese Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Prüfung erfüllt sein. [6] Für die Zulassung zur zweiten schriftlichen Teilprüfung und der mündlichen Prüfung muss die Ablegung der ersten schriftlichen Teilprüfung nachgewiesen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsfachwirt

Die Verordnungsinhalte dürfen hier nachgelesen werden:

Woher ich das weiß:Recherche

Witzbold.....Wenn das so wäre dann könnte man solche Abschlüsse wie Flyer ausgeben die wären dann nichts mehr Wert.

Ohne Vorbereitungskurs wirst du die Prüfung nicht bestehen da geb ich dir Brief und Siegel drauf, denn nach fast 20 Jahren ohne die Schulbank zu drücken wird nicht mehr viel von deinem Wissen aktuell sein.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber du kannst dich damit direkt zur Prüfung anmelden.

Hafnafir  04.12.2024, 11:48

Die besteht er nicht