Muss man Katzen ausm Urlaub melden?

5 Antworten

Klar. Das Tier braucht zumindest alle nötigen Impfungen und eine Chipnummer. Was sonst noch anfällt, hängt von dem Land ab aus dem es kommt und in das es will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Tiere aus dem Ausland müssen gültige Impfungen haben (die ein paar Wochen brauchen können bis zum vollen Impfschutz), außerdem eine tierärztliche Bescheinigung, sonst muß das Tier in Deutschland wochenlang in Quarantäne, damit es keine pikante Krankheit einschleppt. Es gab schon Leute die illegal einen Welpen eingeschmuggelt haben, erst bei uns im Land zeigte er Krankheitssymptome, und der Tierarzt hat zum Glück sofort gemerkt, es ist Tollwut. Tödlich wenn man sich infiziert und nicht geimpft ist, und wer ist schon gegen Tollwut geimpft heutzutage? Das Tier mußte natürlich getötet werden, denn heilbar ist diese Krankheit nicht.

Würdest Du sowas riskieren, ein Tier einschleppen das Dir und allen mit denen es in Berührung kommt eine möglicherweise tödliche Krankheit beschert? Auch Katzen können Tollwut bekommen.

Du darfst keine Tiere über die Grenze nehmen die keinen Heimtierausweis haben in dem bestätigt wird, dass diese vollständig geimpft sind.

Also: NEIN. Du darfst das Tier nicht einfach so mitnehmen.

Und wenns erst ein Baby ist, dann ist es wahrscheinlich noch viel zu jung um überhaupt komplett geimpft werden zu können bevor du nach Hause fährst.

Natürlich, man kann nicht einfach Tiere mitbringen, sonst verbreiten sich Krankheiten. Sie müssen dann auch in Quarantäne und behördlich gemeldet werden. Die Tierheime hier sind voll bis zum Platzen, um diese sollte man sich mal kümmern, aber die laufen ja nicht so niedlich auf der Straße rum.

Krabat693  09.10.2024, 15:45

Die Quarantäne könnte man umgehen indem man die Katze bereits im Ausland chippen, impfen und ein Gesundheitszertifikat ausstellen lässt.

Aber ich bin ganz deiner Meinung, lieber eine süße Katze aus dem lokalen Heim adoptieren.

Krabat693  09.10.2024, 16:08
@peterobm

Das Kitten muss mindestens 12 Wochen alt sein, dann den Chip und die primäre Impfung bekommen und dann kommt es auf das Ursprungsland an. Je nachdem auf welcher Liste man steht muss man entweder 21 Tage warten oder man muss 30 Tage und einen Labortest abwarten. Danach kann man auch ein EU Gesundheitszertifikat ausstellen lassen und hat dann 4 Wochen Zeit nach DE zu reisen.

Spätestens 10 Tage nach Einfuhr muss man dann bei einem amtlichen Veterinär in Deutschland vorstellig werden.

Nein.

Wenn du Katzen retten möchtest, geh in Deutschland in ein Tierheim.