Kann ich eine Strassenkatze Zuhause mitnehmen?

3 Antworten

Also erst mal, waschen muss man keine Katze und mitnehmen zu Dir nach Hause, solltest Du sie nur, wenn Du 100% sicher bist, dass sie wirklich niemandem gehört. Also vergewissere Dich, ob die Katze nen Besitzer hat oder nicht, indem Du in der Nachbarschaft nachfragst, ob jemand die Katze kennt oder weiss, wem sie gehört.

Wenn Du ne Strassenkatze mitnehmen willst, wirst Du viel Zeit und Geduld aufbringen müssen, damit die Katze sich anfassen lässt und dann solltest Du mit der Katze auch zum TA gehen, um sie gründlich untersuchen und impfen und evtl. sogar kastrieren zu lassen, je nachdem, wie alt sie ist.

Strassenkatzen werden niemals zu Hauskatzen werden, sie müssen immer raus können und das ist wichtig, wenn Du sie mit in Dein Haus nehmen willst. Sie muss immer Gelegenheit haben, da auch raus zu können und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Also wenn sie wirklich herrenlos ist, dann sollte sich der TSch um sie kümmern.
Da bekommt sie ja auch medizinische Versorgung und alles.

Nur weil sie zu dir kommt um sich Futter zu holen, heißt das nicht, dass sie niemandem gehört.

Wenn du sie ganz legal und offiziell behalten willst, dann wirst du sie erst mal melden müssen und darfst sie erst nach einer bestimmten Frist behalten.

Zumindest in D.

https://www.tierrecht-aktuell.de/index.php/das-tier-im-bgb/11-herrenlose-tiere-wilde-tiere-tierfund.html

Nein

melde sie dem TIERSCHUTZ

bakkkk
Beitragsersteller

ich füttere sie keine angst

EvaRelativ  17.10.2019, 22:18
@bakkkk

Schön und gut - oder auch nicht, je nach Betrachtungsweise. Am Ende weiß ja hier erstmal niemand ob es wirklich eine Straßenkatze ist. Und selbst dann wäre ihr mit dem Tierschutz mehr geholfen.

Was ich nicht verstehe ist, in wie fern sich dein Kommentar auf die Antwort bezieht.