Muss man immer interessant reden können?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bist du gerade deshalb interessant, weil du nicht immer und überall mitreden musst.

Menschen, die gut Zuhören können sind heutzutage sehr selten geworden.

Es gibt aber auch viele Leute die meinen nur sie reden interessant. Wenn man genau hinhört merkt man daß es nur Dampfplauderer sind.

Paß auf, man fällt hier schnell auf alle möglichen Wichtigmacher herein.

Klappe halten ist manchmal schlauer.

Die lautesten Erzähler bieten lange nicht immer die besten Geschichten.

FriedaKamari  16.04.2023, 10:23

Sehr wahr corona 😂😂😂💯💯💯

Ich glaube, Leute, die sich besser ausdrücken können und interessante Themen zu besprechen haben, sind tendenziell populärer und haben mehr Freunde, weil Leute sich von Menschen angezogen fühlen, die charismatisch sind und sie unterhalten können. D.h. aber nicht, dass alle, die das nicht können, keine Freunde abkriegen, sie haben wahrscheinlich nur nicht 1000 davon. Die richtigen Leute nehmen dich so, wie du bist und sehen deinen Wert. Es ist zwar toll, jemanden zu kennen, der mir neue Stories auftischt und mein langweiliges Leben damit bereichert. Dennoch halte ich es für am wichtigsten, mich mit Menschen zu umgeben, auf die ich mich verlassen kann. Leute, die mir immer ehrlich begegnen, mich Ernst nehmen, mich nicht für Geld oder Popularität fallen lassen, und die sich um mich sorgen. Und dabei ist mir völlig Schnuppe, ob es sich hierbei um "Entertainer", Introvertierte, Interlektuelle, komische Käuze (wie ich es einer bin 😂), Kindische, Religiöse, Exzentrische, Ökos, Künstler oder Verrückte handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FriedaKamari  16.04.2023, 10:49

Jetzt denk mal an alle bekannten Persönlichkeiten, die gute Redner sind. Politiker, Gelehrte etc. Würdest du sagen, sie werden besser behandelt als du? Es gibt viele Leute, die sie unterstützen und bewundern, aber auch viele, die sie kritisieren und schlecht machen.

FriedaKamari  16.04.2023, 10:47

Ob Menschen einen gut behandeln oder nicht, hat nicht immer damit zu tun, ob du ein guter Redner bist, sondern viel mehr damit, wie du dich verhältst oder wen du vor dir hast. Wenn du z.B. gemein bist, oder keine Rücksicht nimmst, würdest du mit Sicherheit viele Leute verärgern. Ich hab das öfters gehabt, dass ich nicht genug über das nachgedacht hab, was ich gesagt hab (ohne es böse zu meinen) und bin deswegen öfters angeeckt. Aber es gibt auch Leute, die einen nicht leiden können, weil sie selbst ein Problem haben. Vielleicht sind sie neidisch auf dich. Oder haben dir gegenüber Vorurteile. Verschwiegene Menschen sind auch schwieriger einzuschätzen als offene Bücher. Das könnte verunsichernd auf Menschen wirken, die selber Komplexe haben und die denken sich dann irgendwas schwachsinniges über dich aus, um dein Verhalten zu erklären. Ich wurde z.B. oft als arrogant abgestempelt, weil ich nicht mit Leuten geredet hab.

Nein, man muss nicht immer interessant reden können, um gut behandelt zu werden oder um Freunde zu haben. Natürlich kann es helfen, wenn man interessante Dinge zu erzählen hat, aber es gibt viele andere Faktoren, die dazu beitragen, dass man gut behandelt wird und Freunde findet. Zum Beispiel kann Freundlichkeit, Empathie und ein offener Geist oft viel wichtiger sein als nur das, was man sagt. Es geht darum, eine echte Verbindung zu anderen Menschen aufzubauen und respektvoll und authentisch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne ich mich sehr gut

In unserer Gesellschaft ist Reden können fast ein Muss.

Es gibt aber auch ursprünglichere Gesellschaften, wo viel mehr auf Körpersprache wert gelegt wird als auf das gesprochene Wort und interessante Gespräche.

FriedaKamari  16.04.2023, 10:36

Körpersprache ist wenistens immer ehrlich 😂😂😂