Kann man mit 18 noch neue Freunde fürs Leben finden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 2 besten Freude hab ich mit Mitte 20 kennengelernt. Daher Klar... man kann immer neue Freunde finden. Die letzten hab ich vor paar Jahren mit Ende 30 kennengelernt

Meinen engsten und liebsten Freund habe ich mit 31 "gefunden" (er ist 2 Jahre älter als ich), ohne zu wissen, dass er einmal wirklich ein Teil meines Lebens werden wird. Das geschah erst 5 Jahre später, da dazwischen "Funkstille" war. Irgendwann trafen wir uns per Zufall wieder (eben nach 5 Jahren).

Damals haben wir beide nicht daran gedacht, dass es eine so innige Freundschaft werden wird, wie sie es jetzt - nach insgesamt 10 Jahren - ist.

Du bist noch so unglaublich jung. Dir stehen noch alle Wege offen. Und irgendwann kommt auch zu dir ein Mensch, der immer für dich da sein wird.

Als kleinen Tipp kann ich dir mit auf den Weg geben: Suche nicht "krampfhaft" nach "Freundschaft". Das geht meistens ganz schief. Zumal echte Freundschaft viele Stufen erklimmen muss, um zu einer solchen zu werden.

Es geht auch nicht darum wie viele Freunde man hat. Manchmal hat man nur EINEN. Aber wenn der ECHT ist, ersetzt er 20, die sich gerne so nennen, doch es niemals wirklich sein werden.

Tisiphone71  08.06.2024, 18:29

Ein schöner Kommentar, könnte von mir sein ;-) Nein im Ernst, ich wollte gerade fast das gleiche schreiben.

Kulle2024  08.06.2024, 21:43
@Tisiphone71

Oh, dann hab ich's dir vorweggenommen. 😄 Sorry. Dankeschön für deinen netten Kommentar und liebe Grüße.

Ja safe, es hängt ja an dir ob du neue freunde findest oder nicht…

Ja, natürlich geht das.

Ich habe im Alter von 24 Jahren noch eine neue Freundin gefunden. Das war bei einem Selbstverteidigungskurs bei der VHS.

Seine Freunde fürs Leben findet man oft erst im Erwachsenenalter. Freunde aus der Kindheit waren damals cool, aber haben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit viel anders entwickelt als du, und jetzt passt ihr nicht mehr zusammen.

Erwachsene Leute entwickeln sich viel langsamer, darum ist der Typ, mit dem du dich vor 2 Jahren gut verstanden hast, mit größerer Wahrscheinlichkeit immer noch so cool.