Muss man Gott anbeten?

20 Antworten

Hallo Leyla,

Gott möchte nicht Menschen, die ihn anbeten, weil sie das müssen und nicht anders können! Er will, dass die Menschen das freiwillig und aus Liebe zu ihm tun. Oder kannst Du Dir vorstellen, für ein Kind wäre es schön, wenn es erfährt, dass seine Eltern es nicht aus Liebe gut behandelt haben, sondern weil sie dafür von Gott programmiert wurden?

LG Philipp

Ich denke, dass im Christentum die Beziehung zu Gott wichtig ist. Und in einer Beziehung redet man auch.

Woran hätte ein Techniker Freude, wenn er eine Welt und intelligente Roboter geschaffen hat? - Er würde sich freuen, wenn die Roboter sein Werk schätzen, ein spannendes Leben führen und sich für diese Welt und für den Aufbau der Roboter interessieren. Wenn er den Robotern gegenüber stünde, würde er schon einen gewissen Respekt erwarten. Aber er würde sich sicher nicht verstecken und diejenigen bestrafen, die ihn nicht anbeten. Das wäre doch krank!

Die Vorstellung eines eifersüchtigen Gottes, der Verehrung will, ist leicht nachvollziehbar, wenn man die Situation der Menschen anschaut. Menschen werden immer mal wieder mit Katastrophen konfrontiert. Vulkanausbrüche, Seuchen, Tsunamis, Wirbelstürme, Dürrekatastrophen und Überschwemmungen zerstören ganze Städte und töten Tausende von Menschen. Das kann doch nur die Rache eines Allmächtigen und bösen Gottes sein! Diesen Gott gilt es zu beschwichtigen. - Das ist Aberglauben von verängstigten Menschen im Angesicht von Naturgewalten. Die Welt ist nicht so.

Das gehört zur spirituellen Praxis dazu. Aber müssen tun man gar nichts.
Der Herr braucht uns nicht aber freuen wird er sich garantiert, wenn mehr Menschen eine echte aufrichtige Beziehung zu Christus führen wollen.