Muss man für immer im betreuten wohnen leben?

Singuli  12.08.2024, 18:22

Könntest du denn eine Wohnung unterhalten?

EliXTierXier
Beitragsersteller

Was meinst du damit genau?

6 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an. Abhaengig wie selbstaendig man die Aufgaben des Alltags bewaeltigen kann. Es ist nicht ausschliesslich auf berufliche Erwerbsfaehigkeit getragen

  • Haushalt fuehren
  • Umgang mit Geld
  • Einkaufen
  • Essen zubereiten

fallen mir gerade ein. Der Zustnd ist veraenderlich, nicht gleichbleibend. Je nach eigener finanzieller Lage werden die Betreuungskosten "oeffentlich" getragen

Schaue in die Webseite vom Caritas Unterschleissheim Garching und / oder Regenbogen Wohnen Unterschleissheim -> zum besseren Verstehen - dort kannst du auch Kontakt aufnehmen. Wenn du ausserhalb deren Wirkungskreis bist werden die dir bestimmt sagen wie und wo du vergleichbare Abgebote in deinem Umfeld findest ...

EliXTierXier
Beitragsersteller

eigentlich ist es doch egal, nicht?

Sonnenschein944  13.08.2024, 00:57
@EliXTierXier

Dazu ist Geduld noetig und viele kleine Schritte, ich finde es gut den Willen zu haben ... sicherlich ist es wertvoll eine Hilfe zu haben die dich auffaengt wenn es mal nicht so gut geht ...

Hast du betreutes Wohnen oder bist du stationär untergebracht ? Beim Betreuten Wohnen hat man eine eigene Wohnung.

Du darfst immer im betreuten Wohnen bleiben, da schmeißt dich keiner raus. Der Staat bezahlt das alles.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Also soll ich bis zum altersheim dort bleiben?

Du brauchst einen Betreuer der sich um dich kümmert, dir eine Wohnung besorgt und entsprechende Anträge auf Sozialhilfe und Wohngeld stellt und dir ein Konto einrichtet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Singuli  12.08.2024, 18:38

Vergiss es, der Betreuer macht das nur wenn es Aussicht auf Erfolg hat.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Singuli

Also muss ich akzeptieren, dass es vorbei ist?

Singuli  12.08.2024, 19:33
@EliXTierXier

Sprich mit deinem Betreuer, der wird dir sagen ob es möglich ist oder nicht.

Vielleicht hast du ja schon mit ihm gesprochen und weißt die Gründe die dafür und dagegen sprechen?

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Singuli

Wie soll ich denn ein Job vom betreuten wohnen finden?

Singuli  12.08.2024, 19:38
@EliXTierXier

Wäre es denn möglich regelmäßig zur Arbeit zu gehen? Wenn ja dann fange doch klein an mit irgendeinem Minijob z.B bei einem Supermarkt Regale einräumen oder ähnliches.

Singuli  12.08.2024, 19:41
@EliXTierXier

Ich würde mal klein anfangen ohne Arbeitsverhältnis und vielleicht irgendwelche Besorgungen machen also irgendwelche Dinge wo du regelmäßig was machen musst z.B früh aufstehen.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Singuli

Weil dort wo ich bin habe ich ja nicht viel zu tun.

Singuli  12.08.2024, 19:47
@EliXTierXier

Das stimmt ja wohl so nicht, Du hast anderswo geschrieben dass du Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst und die bekommt man nur wenn man nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten.

Und das muss einen Grund haben und deshalb wird es nicht gehen.

Ich kann dich aber ehrlich gesagt nicht verstehen dass du arbeiten willst wenn du die Möglichkeit hast es nicht zu tun.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Singuli

Und das muss für immer bis zum Tod so sein?

Singuli  12.08.2024, 19:52
@EliXTierXier

Das kommt auf den Grund darauf an warum du Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst. Da gibt's mit Sicherheit ärztliche Gutachten wo es drin steht ob es besser werden kann oder nicht. Das musst du mal mit deinem Betreuer besprechen.

Ich wäre echt so froh wenn ich nicht mehr arbeiten müsste. Und du meckerst hier rum😀

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Singuli

Du kannst jederzeit aufhören zu arbeiten, und von bürgergeld Leben, dann wirst du sehen wie toll es ist.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Aber ohne Job keine Wohnung.

Biberchen548  12.08.2024, 18:18
@EliXTierXier

wo hast du denn diese Weisheit her? Sieh zu das du einen staatlichen Betreuer bekommst!

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Biberchen548

Von Gutefrage.net. Haben sie mir gesagt, kein Job, keine Wohnung.

Betreutes Wohnen ist NICHT für Leute gedacht die kein Geld haben, sonder die aus in der Regel psychischen Gründen nicht alleine klarkommen. Und das kann sich natürlich auch mal änderen.

Könntest du theoretisch alleine Leben und bist erwerbsunfähig (das stellt in der Regel dann ein GEricht fest) dann übernimmt der Staat die Kosten. Ählich wie Bürgergeld kannst du dir das dann vorstellen.

Aber einfach sagen ich kann nicht arbeiten, das ist nicht

EliXTierXier
Beitragsersteller

Ich bekomme erwerbsunfähigkeitsrente

Nordseefan  12.08.2024, 19:36
@EliXTierXier

Dann kommt es auf die Höhe an, welche Zuschüsse du noch bekommst. Eventuell zum Beispiel auch Wohngeld.

Lass dich doch mal bei der Caritas, Diakonie oder ähnlichen stellen beraten

Nordseefan  12.08.2024, 19:39
@EliXTierXier

Das habe ich schon verstanden, da du ja erwerbsunfähigkeitsrente bekommst. Und wenn die nicht langt dann steht dir eben noch anderes zu

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Nordseefan

aber hier meinen viele ohne job keine wohnung, und man muss bis zum tode in einrichtungen bleiben, stimmt das?

Nordseefan  12.08.2024, 19:44
@EliXTierXier

Nein, das stimmt so nicht. Dann müssten ja Millionen Bürger auf der Straße leben wenn es ohne Job keine Wohnung gäbe.

ob und wie du alleine klarkommst oder kämst das kann ich so nicht sagen, ich kenne dich ja nicht und auch nicht den Grund warum du zur Zeit im betreuten Wohnen bist.

Nordseefan  12.08.2024, 19:51
@EliXTierXier

ja schon klar. Und wenn du da auch raus willst, dann musst du "beweisen" dass du alleine klar kommst.

Nordseefan  12.08.2024, 19:53
@EliXTierXier

natürlich kannst du das. Je nach Grund halt. Viele wären froh um so einen Platz, man wird dich also nur halten wenn zwingend nötig

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Nordseefan

Ja, richtig, aber eine Wohnung findet man nicht so einfach als erwerbsunfähiger, also selbst wenn man selbständig wohnen könnte, weisst du.

Nordseefan  12.08.2024, 19:57
@EliXTierXier

Hat ja auch keiner gesagt es ist einfach. Aber möglich. Die allerwengisten Erwerbsufähigen sind im betreuten Wohnen

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Nordseefan

Und ja die sagen auch es wäre gut wenn ich nicht für immer dort bleiben würde.