Muss man die Schule wechseln wenn man ins Heim kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf den Ort und das Alter an. Sollte das Heim zwei Orte weiter weg sein und es keine gute Bus/Bahnanbindung geben, dann wirst du sicherlich die Schule wechseln. Sollte das Heim im gleichen Ort sein, wirst du sicherlich vor Ort bleiben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Lilykid
Fragesteller

Wie wird das denn entschieden wo man hin kommt?

Darf man das mit entscheiden?

Linuel  20.02.2023, 10:59
@Lilykid

In der Regel hat man da kein Mitspracherecht, weil einfach geschaut wird, ob es freie Plätze gibt.

Lilykid
Fragesteller
@Linuel

Egal was das vllt für Folgen hat?

Wen man zb auf dem Gymnasium ist und nicht so gute Noten hat das ein anderes Gymnasium einen aufnimmt

Linuel  20.02.2023, 12:47
@Lilykid

Kein Kind / Jugendlicher kommt ohne Grund in eine Wohneinrichtung / Heim und da ist alles andere erstmal nur zweitranging. Die Schule müsste dich auch aufnehmen, sofern sie für den Wohnort zuständig ist. Wobei es natürlich auch sein kann, dass du dann auf eine Gesamtschule (im Gymnasialzweig) kommst.

Lilykid
Fragesteller
@Linuel

Wo habe ich geschrieben das es grundlos ist? Nur ist die Schule auch nicht egal

Keins der Kinder/Jugendlichen, die ich im letzten Jahr stationär untergebracht habe, musste deswegen die Schule wechseln.

Es kommt darauf an, wie weit die Wohngruppe entfernt ist und wie gut die Verbindung dorthin ist. Mehr als 1h Schulweg pro Strecke ist nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

In der Regel werden Heimplätze weit weg gewählt, dass die Trennung vom Zuhause auch vollzogen werden kann. Das ist meist für eine Neuanfang besser.

Lilykid
Fragesteller

Ich soll nicht so weit weg. Das wurde mir mitgeteilt. Ich soll auch später wieder zurück zu meinen Eltern. Also nicht bis ich 18 bin im Heim leben