Meine beste freundin muss ins heim was kann ich machen?

6 Antworten

Hallo!

Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst! Ist das Heim denn weit weg von euch? Ich weiß, dass es immer wieder so "Horrorgeschichten" über Heime gibt, aber ganz, ganz oft ist es auch wirklich besser, dass Kinder dort für einige Zeit wohnen können, als bei ihren Familien zu Hause. Wenn du sagst, dass sie zu Hause oft Beleidigungen und anderes an den Kopf geworfen bekommt, dann kann sie in ihrer Familie nicht glücklich sein, oder? Im Heim gibt es viele gute Erzieher, die ihr mit ihren persönlichen und häuslichen Problemen sicher gut helfen können. Natürlich wird die ganze Umstellung anfangs echt schwer für sie werden, aber sie wird sich sicher bald eingewöhnen, neue Freunde finden und später hoffentlich etwas positives für sich herausziehen können!

Und in den Schulferien könnt ihr euch bestimmt doch auch treffen!

melissa248
Beitragsersteller

Hallo Ja dieses heim ist weit weg von mir Und sie ist wie mein Ein & alles sie ist zeit ich klein bin meine beste Freundin haben alles zusammen gemacht waren nie getrennt und jetzt ist das wie ein schlag ins Gesicht
Ich kenn sie sie wird dort untergehn ohne mich Und mit dem treffen weiß ich nicht ob das geht weil sie keine briefe schreiben darf sie darf kein Handy haben sie darf gar nichts ! Deshalb ich schaffe das nicht sie gehn zu lassen :( wen sie geht geht ein teil von mir weg :( nur der gedanke daran das sie nicht mehr bei mir ist zieht mich runter und sie auch wie soll das dann werden wen sie dort ist ?? Wir müssen doch irgend etwas machen können

catteke  10.07.2012, 14:03
@melissa248

Süße, ich befürchte, dass die Eltern mit dem Jugendamt da schon alles geregelt haben und daran ist dann nichts mehr zu rütteln... Das mit dem Briefe- und Handyverbot ist übrigens oftmals nur für die Anfangszeit gedacht, damit sich die Neuen schneller an die häuslichen Regeln gewöhnen, schneller Kontakt zu anderen Kindern bekommen und nicht jede Minute versuchen, den Kontakt zur Außenwelt zu behalten. Wenn sie sich ein paar Monate gut eingelebt ist und keine Vorfälle aufgetreten sind, dann werden die Regeln sehr häufig etwas gelockert!

ich weiß, dass es jetzt sehr schwer für sie und auch für dich sein wird, aber hab Vertrauen in deine Freundin, sie wird es dort gut schaffen und in guten Händen sein! Und auch, wenn es jetzt noch so verdammt lang erscheint, ein Jahr geht schneller um, als man zuerst glaubt!

FloBaRM  10.07.2012, 14:03
@melissa248

Natürlich ist es erstmal ein riesen Verlust, doch mit der Zeit werden ihr auch wieder mehr Freiheiten gegeben..sprich Briefe schreiben, Handy etc.

Sie sollte jetzt erstmal intensiv an sich arbeiten, und ohne äußerliche und heimische Einflüsse...das ist ja letztendlich der Sinn von solch ernsten Massnahmen wie du sie schilderst

ja hallo erstmal ich wollte sagen mein freund kommt vil jetzt auch ins heim seine eltern sind auch getrennt und der vater versuch umbedinngt den jungen mit zu sich zu nehmen das wär auch besser für mich denn dann würde er auch weiter hin in meiner klasse sein sonst würde er sehr sehr weit weg von mir sein deswegen hoffe ich das er bei seinem vater bleiben darf ohne icch kann ich nicht leben und jeden tag so besuchen ist auch schwer ;( aber trotzdem würde ich ihn besuchen gehen :) und zwar oft :) HDL schatzii ich hoffe du kannst zu dein vater

so einfach kommt man nichts ins Heim, das erst mal vor weg. und ihre eltern können das auch nicht einfach beschließen, das muss schon mit Zusammenarbeit des Jugendamtes geschehen, ich denke die eltern deiner Freundin wollen ihr nur etwas drohen und Angst machen aber davon auch abgesehn, nur weil sie woanders wohnt, bleibt ihr ja immer noch Freundinnen

Hi Melissa, erstmal vorweg, das Heim ist nicht so schlimm wie es gesellschaftlich da gestellt wird.

Wenn das tatsächlich so ist, und si dahin muss. Kannst du nichts machen.

Du kannst beim Jugendamt nachfragen, bzw. sie ja immer besuchen kommen.

Einfach so kommt man net ins Heim, da muss sie Zuhause schon ne ganze Menge angestellt haben! Ich bezweifle nur, dass sie dort zur Vernunft kommt, sondern eher abrutscht. Kann Deine Mum/Dad nicht mal mit ihren Eltern reden und sich aufklären lassen?

Elke1973  10.07.2012, 13:45

Inwiefern abrutschen ?.......Erfahrungen ?

0Linie  10.07.2012, 13:47
@Elke1973

Alkohol, Drogen, allgemein schlechter Umgang, frühe Schwangerschaft.. man hört ja so Einiges.

Elke1973  10.07.2012, 13:50
@0Linie

man sollte nicht alles glauben was man hört ;-) Ich spreche aus Erfahrungen ;-)

FloBaRM  10.07.2012, 13:52
@Elke1973

Das stimmt.. Und im Heim, sind natürlich teils auch Problemfälle, doch durch dir dortige pädagogische Arbeit wird ja auch versucht die Jugendlichen wieder in die Familien einzugleidern.