Muss man das Geld zurückzahlen wenn man die Umschulung nicht schafft?

2 Antworten

Muss man das Geld zurückzahlen wenn man die Umschulung nicht schafft?

Solange kein Eigenverschulden bzw. keine Fahrlässigkeit vorliegt, grundsätzlich Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Dringend mit dem Ansprechpartner im Jobcenter reden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dich in einen Präsenzkurs umzusetzen. Wobei die Chancen dafür wahrscheinlich recht gering sind. Zumal der Anbieter ja nach deiner Anmeldung schon bezahlt worden ist.

Die beste Chance für dich würde bestehen, wenn es schon viele Beschwerden über diesen Anbieter und die Art seines Unterrichts geben würde. Aber dieser Nachweis ist natürlich immer schwer zu führen.