IT Kaufmann Ausbildung verkürzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mach’s 57%
Mach’s nicht 43%

5 Antworten

Mach’s

Je nachdem, wie groß die Berufsschule bzw die dortige IT-Abteilung ist, werden evtl die Verkürzer in einer eigenen Klasse unterrichtet und kriegen den Stoff etwas komprimierter beigebogen.

Meist bietet auch die IHK Vorbereitungskurse vor den Prüfungen an.

Da sich die Lehrpläne im dritten Lehrjahr spezialisieren, würde ich versuchen ins zweite Jahr einzusteigen. Den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung musst du dir selbst beibringen. Sollte möglich sein.

Ein Jahr eher Geld verdienen macht einen Unterschied von 15+ tsd €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mach’s

Wenn du eh Fachabi und ein paar Semester Wirtschaftsinformatik studiert hast dann brauchst du das erste Ausbildungsjahr nicht wirklich sondern kannst schon verkürzen.

Mach dir pro und kontras wenn du denkst dass du das eine jahr nicht brauchst dann verkürze es

Hast halt dann früher die Abschluss Prüfung also mehr lernen

Aber ich würde es machen mann spart sich nen jahr aber lernt halt viel

Mach’s

Hab die Ausbildung Kfm. f. IT-Systemmanagement dieses Jahr auch verkürzt abgeschlossen (2,5 Jahre). Das ist auch eigentlich das Maximum was man an Lehrjahren braucht meiner Meinung nach. Ich hatte genug Zeit zum Lernen für die Abschlussprüfungen sowie die Projektarbeit. Diese 0,5 Jahre sind einfach nur da um zu wiederholen aber das braucht man wirklich nicht selbst als IT-Anfänger.

Kommst du zufällig aus dem Raum Ostwestfalen-Lippe? Dann könnt ich dir paar Infos zur Abschlussprüfung geben.

Anonymous81201
Beitragsersteller

Ne aus dem Rhein-Neckar-Kreis, sind die Lehrpläne aber nicht bundesweit?

yugobaer  15.06.2023, 19:23
@Anonymous81201

Jedes Bundesland hat eigene Lehrpläne meine ich. Bei mir kamen fast ausschließlich IT-Technik in der Zwischenprüfung dran (AP1). Und dann noch ne Aufgabe wo man von Englisch in Deutsch übersetzen muss. Achso und natürlich auch Begriffe wie Big Data, IoT, Industrie 4.0

Badnerle628  03.01.2024, 12:56

Hey! Kannst Du mir eine Instagram Nachricht schreiben? Würde mich sehr freuen - canergin.ofc

LG

Mach’s nicht

Ich würde es nicht machen.