Fachinformatiker Ausbildung, um mit Autos zu arbeiten?

2 Antworten

Bitte lies z.B. was Autohersteller (VW bzw. Mercedes-Benz) dazu sagen:

https://karriere.vwfs.com/content/ausbildung/?locale=de_DE

https://group.mercedes-benz.com/karriere/schueler/ausbildung/it-berufsausbildung/fachinformatiker-anwendungsentwicklung.html

Vorweg solltest Du aber ganz grundsätzlich den Ausbildungs-Rahmenplan für Fachinformatiker kennen (gut zum Vergleich der Schwerpunkte aller Ausbildungen zum Fachinformatiker):

Eindeutig der Anwendungsentwickler, diese Sache wird bei Autos immer wichtiger und ist mittlerweile schon fast der Hauptpunkt beim Verkauf. Siehst ja bei Tesla.

Naofumi56
Fragesteller

Oh okay? Ich habe nämlich so etwas wie " Als Fachinformatiker für Systemintegration planst und realisierst Du IT-Konzepte und konfigurierst neue oder modifizierte IT-Systeme" gelesen und dachte, dass es Systemintegration wäre o.o und das war eine Auto Firma, die diese Stelle anbietet.. (nur nicht bei mir in Reichweite)

Ifosil  01.05.2022, 03:51
@Naofumi56

Nein, das sind ehr die Typen, die in Rechenzentren arbeiten, in Firmen Server aufsetzen und die IT-Infrastruktur planen.

Aber Achtung, die Anwendungsentwickler-Ausbildung ist schwer. Du solltest in der Schule schon gut gewesen sein.

Naofumi56
Fragesteller
@Ifosil

Oh und was genau hätte ich zu tun, wenn ich Anwendungsentwickler wäre? Was mache ich damit an Autos?

Ifosil  01.05.2022, 03:56
@Naofumi56

Du programmierst in einem großen Team die Software. Sowas sind gewaltige Mamut Projekte. Natürlich wird es nicht leicht, so einen Job bei einem Autohersteller zu finden, da sie meist nur hochqualifizierte Informatiker haben wollen.

Aber keine Sorge, wenn das mit den Autos nicht klappt, ein Anwendungsentwickler kann auf Dauer sehr gut verdienen.