Muss man als Kassierer oft rechnen?

8 Antworten

Die Preise der Produkte rechnet die Kasse beim Scannen aus. Da musst du höchstens mal sowas wie 4x5, 2x6 oder so rechnen, wenn jemand mit einem ganzen Karton oder Kasten kommt. Da es das aber nicht so viele unterschiedliche Varianten gibt, kennt man die üblichen Packungen schnell (und theoretisch kann man auch zählen).

Wenn ein Kunde Bar bezahlt, musst du halt den Wert der Münzen und Scheine zusammenzählen. Das Rückgeld kann die Kasse berechnen. Da musst du dann nur noch gucken mit welchen Münzen/Scheinen du auf den Betrag kommst.

Der herauszugebende Restbetrag wird von der Kasse angezeigt, wenn man den vom Kunden eingereichten Betrag eintippt.

Allerdings muss man schon die Beträge von mehreren Scheinen und Münzen zusammenzählen können. Wenn der Kunde etwa einen 20 €-Schein, einen 10 €-Schein und einen 5 €-Schein gibt, muss man erfassen können, dass dies 35 € ergibt, am besten, ohne einen Taschenrechner zu konsultieren.

Wenn die Kaufsumme 31,32 € beträgt, muss man daraufhin nicht selbst berechnen, dass das Rückgeld 3,68 € beträgt. Aber man muss die Münzen so zusammenstellen können, dass man auf diesen Betrag kommt. Dies ginge z. B. mit einer 2 €-Münze, einer 1 €-Münze, einer 50-Cent-Münze, einer 10-Cent-Münze, einer 5 Cent-Münze, einer 2 Cent-Münze und einer 1 Cent-Münze.

Die Kassen haben eingebaute Rechner, und du musst nur die Produkte eintippen. Dabei werden auch Rabatte etc. einberechnet. Da kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Restgeld wird dir auch angezeigt.

Joa manchmal schon, man vergisst zb oft einzutippen wie viel der Kunde gegeben hat und muss dann logischerweise selbst rechnen. Oder viele entscheiden sich ja dann doch aufzurunden etc, das hat man aber schnell drinnen

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht an die Kasse gelassen, sondern arbeitest dort als Aushilfe und darfst dann Regale auffüllen.