Merken Kassierer überhaupt, ob sie Falschgeld bekommen?

11 Antworten

Es gibt Maschinen, wo man den Schein Mal schnell "scannen" kann und es gibt "Stifte", die je nach Farbe einen Schein als echt oder gefälscht abstempeln.

Wenn man sich den Schein genau anschaut, sieht man auch, ob er gefälscht ist.

Nur wenn der Kassierer keine Lust hat zu schauen, fällt es wohl nicht auf (:

Ja, die werden schon geschult aber es gibt nirgends 100%. Als ich aber noch Supermärkte hatte, da haben wir schon 3 mal Falschgeld entdeckt durch Kassierer und einmal nicht (3 Jahre). Führte einmal sogar zur Aufdeckung eines "Rings".

Ja die merken das wenn du schlechtes Falschgeld hast aber wenn du jemand kennst der dir sehr gutes macht dann hat er alle sicherheitsmerkmale und so gut genug nachgemacht dann geht es auch durch den Scanner ohne erkannt zu werden und du kannst kaufen wie du willst

Kommt darauf an wie gut die Fälschung ist, Farbkopien und einfache Fälschungen werden sicher erkannt, Stift, Kontrollgerät etc, gelingt es den Siberstreifen , das Originalpapier u d andere Sichheitsmerkmale nachzumachen , wird das Geld sicher in dem Umlauf kommen u d erst von der Zentralbank aussortiert werden , kann im er mal passieren , dass aufwend7ge Fälschungen im Umlauf sind, daher würden ja schon ein paar mal das Auss3hen von Geldscheinen von der EZB geändert.

Ich habe viel an der Kasse gesessen und hätte dies glaube ich gemerkt. Auch nehme ich mir ab 20 € die Zeit, den Schein zu prüfen, da ohnehin recht wenig mit Bargeld gezahlt wird und die Prüfung nur eine Sekunde dauert. Große Summen werden fast immer mit Karte gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebensmitteleinzelhandel