Muss ich Ölfleck auf Parkplatz wegmachen lassen, obwohl ich diesen nicht verursacht habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich Ölfleck auf Parkplatz wegmachen lassen, obwohl ich diesen nicht verursacht habe?

Kurzum: Nein.

Etwas anderes würde höchstens gelten, wenn sich der Fleck auf deinem Grundstück befände und eine Gefahr von ihm ausginge.

Nun habe ich eine nette Nachricht eines Anwohners bekommen, dass das Ordnungsamt informiert sei und ich den Parkplatz reinigen lassen soll

Da es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt, hat der Anwohner da gar nichts zu sagen und kann somit von dir auch keine Reinigung verlangen.

Mag sein, dass das Ordnungsamt sich das aufgrund des Anwohnerhinweises mal anschaut. Wenn sie dann feststellen, dass der Fleck schon älter ist und sich überall auf dem Parkplatz Flecken befinden, werden sie wohl nichts weiter unternehmen.

Falls sich das Ordnungsamt wider Erwarten doch bei dir melden sollte, würde ich halt schildern, wie es gewesen ist. Da du effektive Maßnahmen zur Verhinderung einer Verschmutzung des Parkplatzes getroffen hast, sollte da dann nichts weiter kommen.

Ohne Beweise ist eine Strafe gehen euch unwahrscheinlich. Würde mir da erstmal keinen Stress machen.

Keine Sorge. Solltest du Anhörung bekommen kannst du eine Stellungnahme abgeben. Solltest du danach einen bescheid bekommen, was ich nicht glaube, kannst du Widerspruch und danach klage Erheben. Mit deinem Karton kannst du mit einem chem Gutachter belegen, dass die Flecken von einem anderen Öl stammen. Aber der ist zu teuer und die Flecken sind sowieso bald verschwunden.

Ich denke um einige Ölflecken kümmert sich das Ordnungsamt nicht. Es wird allenfalls nachsehen, ob da eine Laache ist. Nicht gerade gut für die Umwelt, aber leider normal auf unseren Parkplätzen. Das Ganze geht sowieso in die Kläranlage. Das Ordnungsamt kann sich nicht um jeden Ölfleck auf jedem Parkplatz kümmern.

Anders sieht das aus, wenn Öl inn das Erdreich geht. Das ist dann eine riesen Sauerei.

Ich denke der Anwohner hat sich lächerlich gemacht.

Sieh die Sache mal ganz locker und lass dein Auto instandsetzen.