Ölflecken von Straßensteinen entfernen
Hallo Community!
Folgendes Problem sucht nach einer Lösung:
Auf zwei Parkplätzen vor unserem Haus ist eine recht große Fläche mit alten Ölflecken übersät. Frage: Wie kann ich das selbst wieder säubern oder wenigstens etwas sauberer machen? Gibt es da spezielle Reiniger? Oder ein Hausmittel? Und wie gehe ich dabei am besten vor? Das Problem ist, dass es nicht ein kleiner Fleck ist, sondern schon eine recht große, gut durchtränkte Fläche auf Steinen, wie sie in Neubaugebieten so üblich sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
10 Antworten
Im Fachhandel gibt es für diesen Zweck Ölfleckentferner, war auch skeptisch, scheit aber zu funktionieren. Bremsenreiniger wäre eine Alternative um das Öl auszuwaschen, müsste dann aufgesaugt werden. Könnte mitr auch vorstellen dass es funktioniert wenn man die Stelle mit Benzin übergiesst und es dann anzündet, aber das wäre fraglich in der Ausführung und wohl auch nicht erlaubt.
Am einfachsten wird es sein, wenn du zu einer Feuerwehr-Wache fährst und um etwas Ölbindemittel bittest, man wird's dir wahrscheinlich sogar kostenlos geben. Das wird dann auf die Ölflecke gestreut und nach einer Einwirkzeit abgekehrt und als Sondermüll entsorgt. Vielleicht kannst du es bei der Feuerwehr wieder abgeben.
Bei den Parkplätzen dürfte es sich um Privatgrund handeln, da wird die Feuerwehr normalerweise nicht selbst tätig, jedenfalls nicht gratis.
Hallo,
versuch es mal erst mit Katzenstreu abstreuen, dann wegfegen und danach die Stellen mit Bremsenreiniger einsprühen.
LG Lilli
Hallole zusammen
Kommt drauf an wie alte die Flecken sind.. Aldi süd hatte vor einigen Monaten so weise flaschen mit ölfleckentferner die waren recht gut zu entfernen auch die alten.Hinterlies aber hellere Flecken bzw Flächen.. . Als Hausmittel gibts nur das Vollwaschmittel von Mammi , einen dicken Sud anrühren und mit heisen wasser schrubben.. Danach wenns trocken ist kohleasche darüberstreuen und aufsaugen lassen , wegfegen den Rest auf den Steinen Lassen wenn die Farbangleichung durch die graue Kohlenasche funktioniert hat . Das ist aber auch nur ein Provisorium.. denn mit scharfen reinigern ändert sich die Steinfarbe in Richtung Hell. Wenn der Stein Porös ist am besten rausnehmen und umdrehen oder besser austauschen. ist alles irgendwie nicht so ganz das richtige aber alles möglichkeiten.. Vom Abfackkeln rate ich ab den das gibt Ärger mit der Nachbarschaft und derFeuerwehr. Für die zukunft rate ich zu Ölbindemitteln , auch katzenstreu hat sich bewährt weils gut aufsaugt aber nur wenn frische flecken sind . Zementstaub drüberstreuen wenns Betonsteine sind gut einfegen ins Poröse material und auf den nächsten Regen warten, dann stimmt wenigstends die farbanpassung. Joachim
Katzenstreu oder salz oder heu