Muss ich nach dem Fachabi ein Jahr Praktikum machen oder nur 24 Wochen?

1 Antwort

Wenn du das Fachabitur bereits erhalten hast, deine Abschlussprüfungen bestanden hast und dein Zeugnis in der Hand hast, bist du bereits fertig. Dann brauchst du gar kein Praktikum.

Wenn du aber nur den schulischen Teil des Fachabiturs hast, dann fehlt dir der praktische Teil und dafür brauchst du ein Jahrespraktikum.

rose2000x
Beitragsersteller

Lohnt es sich dann doch das Abi zu machen?

Linuel  08.06.2024, 08:51
@rose2000x

Was heißt lohnt? Wenn du ein 1-2er Zeugnis hast und sehr gut bist, dann kannst du sicherlich über die Option nachdenken, noch das Abitur zu machen. Direkt von der 12 Klasse in die 13 des Abiturs zu wechseln. Das ist an den Schulen normalerweise gut möglich, wenn die Noten passen.