Muss ich mich um Arbeitsersatz kümmern?

4 Antworten

Jein. Die Rechtslage schaut so aus: Bei Krankheit muss sich der Arbeitgeber um eine Vertretung kümmern, für den Urlaub nicht unbedingt. Er kann sagen " Das interessiert mich nicht. Es ist mir egal was dann ist.". Du wärst schon verpflichtet gewesen, frühzeitig jemanden aus eurem Team zu fragen, ob der die Vertretung übernimmt und dich bei Absagen, mit deinem Chef zu beraten. Dann wäre er verpflichtet gewesen, selbst für eine Lösung zu sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich nicht. Ist seine Aufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn dein Chef dir vor einem Monat das zugesagt hat !

Arbeitskräfte teilt der Chef ein und nicht die Mitarbeiter.

Nein, ist es nicht. Der Arbeitgeber muss sich selbst um Ersatz kümmern. Das ist nicht Sache des Angestellten.

Oder bist du dort Freiberuflich tätig ?

Aure86  30.12.2022, 15:38

Wenn ich krank bin muss der Chef sehen aber würde ich gerne außerplanmäßig frei haben ist das glaube ich nicht mehr ganz so einfach.

Strolchi2014  30.12.2022, 15:39
@Aure86

Doch. Der AG hat Zeit genug Ersatz zu finden,. Ansonsten muss er selber ran.

Aure86  30.12.2022, 15:41
@Strolchi2014

Ist halt die Frage ob man einfach dem Chef sagen kann da und da hab ich keine Zeit Lust oder was auch immer und er muss sehen wie er klar kommt oder ob ich meine normalen Arbeitstage dann auch arbeiten muss.