Bundesagentur für Arbeit?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du hättest dich gleich arbeitssuchend melden müssen, auch wenn Du schon etwas in Aussicht gehabt hättest.

So könnte dir eine Sperrzeit von 1 Woche nach Paragraf 159 SGB - lll wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung drohen.

Denn wenn Du ab bestehen deiner Ausbildung bis zum Beginn deiner neuen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung länger als 4 Wochen arbeitslos bist, ohne das Du ALG - 1 bei der Agentur für Arbeit oder Ersatzleistungen durch Bürgergeld beim Jobcenter beantragt und bewilligt bekommen hast oder bewilligt bekommen würdest, dann zahlst Du deinen KK - Beiträge in Höhe von monatlich um die 230 Euro selber an deine Krankenkasse.

Es sei denn es besteht noch Anspruch auf eine kostenlose Familienversicherung über ein Elternteil, dass wäre in deiner Situation bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres möglich.

Also selbst wenn Du den Arbeitsvertrag schon unterschrieben haben solltest, würde ich mich arbeitslos melden und einen Antrag auf ALG - 1 stellen, hast dir ja durch Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung auch einen entsprechenden Anspruch erworben.

Warum willst Du darauf verzichten ?

Du hättest Dich vor eineinhalb Monaten vorsichtshalber arbeitssuchend melden müssen und solltest Dich nun in jedem Fall arbeitslos melden, falls der neue Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Soll/Muss ich der Bundesagentur für Arbeit Bescheid geben?

Ja - warum solltest Du auf Dir zustehendes ALG I verzichten - zudem wäre das Thema Krankenversicherung zu klären, falls Du doch länger als 4 Wochen ohne neuen Job sein solltest. Außerdem hast Du bzw. Deine Eltern so auch noch weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

isomatte  01.07.2024, 10:09

Aber nur, wenn das 21 Lebensjahr noch nicht vollendet ist.

Wenn du keine Leistungen beziehen möchtest und der Vertrag sicher zustande kommen wird, musst du nichts tun. Mit der Krankenkasse wirst du keine Probleme bekommen, du bist einen Monat lang "nachversichert".

Sollte das mit der Vertrag aber noch nicht sicher sein, würde ich mich auf jeden Fall melden.