Arbeiten trotz Krankenschein?
Aloha,
ich habe mich gestern morgen bei meinem Chef krank gemeldet und wollte die AU nur für einen Tag, da ich aber in der Lebensmittel - Branche arbeite, hat mich mein Arzt aufgrund der Erkrankung für 2 Tage krank geschrieben um kein Risiko einzugehen.
Meine Abteilungsleiterin meinte gestern schon „es wäre gut wenn Sie morgen wieder da wären, wir haben momentan wenig Personal“ - nun habe ich meinen Chef gestern angerufen und gesagt dass ich heute wieder komme.
Mir geht es jetzt allerdings noch nicht so unfassbar gut, sollte ich jetzt wieder anrufen und Bescheid geben, dass ich nun doch die komplette Zeit meiner AU zuhause bleiben oder mich mehr oder weniger fit auf die Arbeit schleppen?
6 Antworten
Wenn du dich heute nicht fit genug fühlst, dann bleib Zuhause und werde erstmal gesund. Krank auf Arbeit zu gehen macht keineswegs Sinn und dein Chef muss dafür Verständnis haben. Du hast ja bereits die AU
So blöd wie es auch ist: Ruf ihn nochmal an und sag, dass du nicht kommst. Es macht keinen Sinn sich zur Arbeit zu schleppen, zumal man meistens viel kränker wird.
Gute Besserung
klar, wenn du krank bist und eine AU hast, dann ist es dein recht daheim zu bleiben.
aber die kommunikation war nicht das gelbe vom Ei bei euch.
wenn es nicht geht, dann bleib daheim und sag ihm bescheid. ansonsten ist er halt auf deine hilfe angewiesen.
Lasse Dir keinen Druck machen, krank ist krank! Das hat Dein Arbeitgeber so zu respektieren.
Das entscheiden Sie, nicht wir.
Empfehlen kann ich hier lediglich, sich zu kurieren bevor man erneut zur Arbeit erscheint. Folgen von verschleppten Dingen sind oft nicht zu unterschätzen, geschweigen denn die Auswirkungen auf die Arbeitsqualität. Sind Sie also noch innerhalb der AU Zeit, ist es alleine Ihre Entscheidung wann Sie die Arbeit wieder aufnehmen.
Das Stichwort liegt bei "Lebensmittel - Branche" und das sollte deine Abteilungsleiterin wissen was es bedeutet.
Im Lebensmittelbereich ist das Risiko einer Infektion oder eine Übertragung recht hoch, daher werden Krankschreibungen etwas anders gehandhabt.
Du solltest schon die volle Zeit der Krankschreibung nutzen.
Ich habe ehrlicherweise nur gestern Bescheid gegeben, dass ich heute komme - da die Abteilungsleiterin mir ja durch ihre Aussage schon ein wenig „Druck“ gemacht hat..