Muss ich mich rechtlich gesehen in einer Videokonferenz zeigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Schulpflicht (in Baden-Württemberg §§ 72 und 76 SchulG) gibt keine Rechtsgrundlage, dich dazu zu zwingen. Du kannst dich auf Artikel 6 DSGVO berufen, nachdem ohne Rechtsgrundlage keine Daten von dir verarbeitet werden dürfen.

Die Schule ist verpflichtet, dir vor der Verwendung eines datenverarbeitenden Dienstes einige rechtliche Informationen mitzuteilen (u. a. die Rechtsgrundlage und deine Rechte). Da dies meistens nicht passiert, ist das meistens auch rechtswidrig.

Genau aus diesen Gründen verweigere ich aktuell die Teilnahme am Homeschooling über bestimmte Programme an unserer Schule. Ich hab unserem Schulleiter eine Liste von rechtlichen Gründen dafür mitgeteilt, die er nicht widerlegen kann, weil sowohl er als auch unser sogenanter Datenschutzbeauftragter sich nicht damit auskennen.

Mittlerweile wurde dazu der Landesdatenschutzbeauftragte eingeschaltet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Ich kann dich verstehen. Ich mag es auch nicht mich in der Videokonferrenz zu zeigen. Bei uns ist es so geregelt dass wir das nicht müssen (uns zeigen). In unserer Konferrenz gibt es einen Chat in dem wir alle 10 Minuten irgendwas auf den Unterricht bezogen schreiben müssen damit die wissen das wir noch da sind. Du musst gar nichts! Niemand kann dich zu etwas zwingen! Bis heute habe ich mich nicht gezeigt geschweige denn das Mikro angemacht. Hab immer nur zugehört.

theoretisch kann sie dich nicht dazu zwingen, wir müsen die Kamera auch nicht einschalten

Du wirst so viel Spaß haben mit Videokonferrenzen!

Du kannst dir mit Filter ein Kostüm geben oder den Hintergrund ändern. Wen das die ganze klasse macht ist das ein Spaß für die ganze Gruppe.

tomxxxx  26.05.2020, 15:46

es geht hier vermutlich weniger um die Lehrerin oder die anderen Schüler, sondern um die Firma, die die Videoübertragung anbietet und die Originalbilder aufnimmt. Gesichtserkennung usw.

Die machen das nicht, weil es so Lustig ist.

IIIIlllIIIlIIl  26.05.2020, 16:08
@tomxxxx

Ah, ok. Dann hat man doch einen Recht es zu verweigern. Man sagt dann das man der AGB nicht zustimmt. Dazu kann dich kein Lehrer zwingen.

CalledPanda107  04.02.2021, 00:35

Einfach Barcode getroffen,

aber hört sich nach spaß an :D