Wie lang darf eine Lehrerin ein Film zeigen?

3 Antworten

Lange Filme sind nichts für den Unterricht. Wir hatten einen Religonslehrer, der in jeder Klasse der Berufsschule nur Filme zeigte. Davon waren etliche Raubkopien. In den ersten Stunden lief der Film, und einige Schüler schliefen mit Kopf auf dem Tisch. Der "Lehrer" machte schlichtweg keinen Unterricht, und keiner konnte etwas dagegen unternehmen, da er unter der Dienstaufsicht der Kirche stand. Die war froh, dass er nicht als Pfarrer in einer Gemeinde sein Unwesen trieb. Dann haben wir eines Tages das Verbindungskabel von Recorder und Fernseher "entwendet". Das war ein Riesenspaß, zu sehen, wie er sich über die Zeit kämpfte.

Hallo,

Am Ende eines Schuljahres, wenn der Stoff aus dem Lehrplan vollständig abgearbeitet ist, spricht eigentlich nichts gegen das Gucken von Filmen im Unterricht. Ist es allerdings während des Schuljahres wo man noch Klausuren schreibt, ist es bedenklich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann jeden Film als unterrichtsrelevant hindefinieren.

User83831913
Fragesteller

Glaub ed. Weil fuck you Goethe ist das eher nicht.

Erwin71770812  24.05.2023, 20:53
@User83831913

Ich kenne den Film nicht genau. Man kann natürlich den Film als Ausgangspunkt für eine Diskussion über die Lehrer-Schüler-Beziehung nehmen.