Schutzvertrag für einen Hund verlangt Personalausweisnummer?

2 Antworten

Der Tierschutzverein möchte wissen, wo der Hund zukünftig leben wird und sicherstellen, dass du keine Fake-Adresse angibst falls der Tierschutzverein in ein paar Wochen eine Nachkontrolle durchführen möchte um festzustellen, ob es dem Hund im neuen Zuhause gut geht. Ich finde es verantwortungsvoll, dass es dem Tierschutzverein nicht egal ist wie und wo der Hund zukünftig lebt

Eine Waschmaschine ist kein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen.

Angelina3397 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 15:31

Bitte meine Frage richtig lesen.... Natürlich muss/soll der Verein wissen, wo der Hund hinkommt und auch zu wem. Steht außer Frage, aber manche Informationen sind nicht vertragsrelevant - zu denen gehört meine ID Nummer, mein genaues Geburtsdatum, meine Augenfarbe... Wenn dem Gesetz die Gefühle und Bedürfnissen von Tieren nicht so gleichgültig wären, würden mehr Tierquäler eine Strafe bekommen.... und es gäbe weniger geschundene Tiere...

Flauschy  30.10.2024, 15:45
@Angelina3397

Wenn der Verein akzeptiert hat, dass du deine Personalausweisnummer geschwärzt hast ist das doch okay. Alle weiteren Daten (Geburtsdatum, Körpergröße, Augenfarbe) sind Bestandteil des Personalausweises aber diese Daten sind für den Tierschutzverein nicht relevant und es kann damit auch niemand etwas anfangen.

Ich finde es nicht überzogen. Schließlich will das Tierheim wissen, an wen es Tiere vermittelt.

Nummer geschwärzt.

Finde ich in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.