Muss ich mich Arbeitslos melden?

Bitte beachtet des Aspekt dass ich Auszubildene bin! Danke euch

5 Antworten

Du musst dich unverzüglich (also eigentlich heute noch) arbeitsSUCHEND UND arbeitsLOS melden (zwei verschiedene Dinge). Letzteres geht nur vor Ort, deshalb würde ich für beides einfach direkt (spätestens morgen) zur Arbeitsagentur gehen. Die erklären dir dann auch alles Weitere. Beachte, dass du zur Arbeitsagentur musst und nicht zum Jobcenter, das sind zwei verschiedene Institutionen.

Wichtig wird sein, dass du nachweisen kannst, von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein (bspw. indem du ein auf heute datiertes Kündigungsschreiben vorzeigen kannst). Denn man ist dazu verpflichtet, sich arbeitsSUCHEND zu melden, sobald man Kenntnis erlangt, gekündigt zu werden.

Also wenn du am 01.09. erfährst, dass du ab 01.10. arbeitslos wirst, musst du dich direkt am 01.09. arbeitsSUCHEND melden (eigentlich sogar drei Monate vorher, aber wenn man es erst am 01.09. erfährt, geht es nicht anders, das wird dir dann nicht zur Last gelegt). Und die ArbeitsLOSmeldung muss spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit (also in deinem Fall heute) erfolgen.

Vor allem solltest Du Dich bei der zuständigen Kammer melden, die beraten Dich auch in dieser Frage und können Dir Alternativbetriebe vermitteln.

Ronjabrandt
Beitragsersteller

danke!

  1. Ja! Ab dem Zeitpunkt wo du von einer möglichen Arbeitslosigkeit weißt, melde dich beim Jobcenter
  2. Melde dich bei der zuständigen Kammer. Diese kann dich beraten. Auch Alternativbetriebe zur Vermittlung empfehlen.

Viel Erfolg

Tüdelüüü

Ronjabrandt
Beitragsersteller

Danke!

Du musst ja von irgendetwas leben. Wenn du mindestens 12 Monate in den letzten 3 Jahren arbeitslosenversichert warst kannst du Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Sonst Bürgergeld beantragen bis du etwas neues hast. Für beides musst du dich erstmal arbeitssuchend und arbeitslos melden. Solltest du direkt erledigen. Geht problemlos auch online.

Als erstes solltest du dich umgehend arbeitslos melden.

Und dann solltest du dich an deine Kammer wenden und das mit denen besprechen. Die können die wohl am ehesten helfen einen neuen Betrieb zu finden.