keine passenden Maßnahmen beim Arbeitsamt?

Wird diese Gruppe nicht beachtet?

4 Antworten

Ja, das kann durchaus vorkommen. Viele traditionelle Arbeitsvermittlungsmaßnahmen sind oft standardisiert und berücksichtigen nicht immer die spezifischen Bedürfnisse bestimmter Gruppen wie ältere Arbeitslose, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder solche mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf.

Diese Gruppen sind oft in der Lage, grundlegende tägliche Aufgaben selbstständig zu erledigen und können auch aktiv nach Stellen suchen. Was ihnen jedoch oft fehlt, sind gezielte Unterstützung und Kontakte zu Arbeitgebern, die bereit sind, ihre besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen anzuerkennen.

Deshalb wäre es sinnvoll, dass Arbeitsagenturen und Jobcenter flexiblere Ansätze entwickeln, die mehr auf die individuellen Stärken und Bedürfnisse dieser Gruppen eingehen. Das könnte beinhalten, direkte Kontakte zu Unternehmen herzustellen und spezielle Vermittlungswege zu schaffen, die nicht dem typischen Bewerbungsprozess entsprechen, in dem sie häufig aussortiert werden könnten.

Überhaupt nicht, zb der Status zu Krank zum Arbeiten und zu gesund für die Rente.

Bei mir - Rente abgelehnt, Umschulung abgelehnt und den alten Job kann ich nicht mehr ausüben.

Dann hat mich das Amt zu coronazeiten selber eingestellt und ich hab nach ein paar Monaten gekündigt.

Die Einarbeitung bestand daraus, jemanden 14 Tage über die Schulter zu gucken und fertig, man kann nix, soll aber alles können. Kollegen am Platz sollte man auch lieber nicht fragen....

Als ich dann noch mitbekommen habe, daß meine Vorgesetzten keine Ausländer mögen hab ich gekündigt.

Ich hab mir selber nen guten Job gesucht und Bürgergeld bekomme ich eh nicht aber da brauch sich keiner wundern wenn jemand sagt er bleibt einfach zuhause. Ich kann das komplett nachvollziehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kaffeetrinker tatsächlich schnell überfordert sind - ich habe mal als Ehrenamtlicher bei einem Bildungsträger "gewirkt" und u.a. mitbekommen, dass ein Depressiver in ein Programm für Behinderte gesteckt werden sollte mit dem Ziel, dass er in eine Werkstätte für Behinderte kommt. Der Mann war hochstudiert und hat das natürlich abgelehnt, dann waren die Kaffeetrinker noch unfreundlicher zu ihm, weil er sich nicht wie einen Teigling formen ließ - und das ist nur ein Beispiel. Inzwischen ist er wieder auf einer sehr hohen beruflichen Stufe unterwegs, fährt einen fetten Benz und lacht das Arbeitsamt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil sie im normalen Bewerbungsverfahren aussortiert werden.

Da gilt es den Grund zu ermitteln.

Zu blöd oder zu faul eine fehlerfreie Bewerbung zu schreiben?

Immer noch einer Bewerbungsvorlage arbeiten?

Psychische oder physische Erkrankungen? Dann gilt, gibt es einen GdB und wie hoch fällt dieser aus bzw welche Merkzeichen sind enthalten. Zumeist greift dann der Fachbereich "Schwerbehindertenrecht" des Arbeitsamtes darauf zu.

RiddickBln  18.07.2024, 14:01

Schwerbehindertengerecht gibts leider nur in der Theorie. Das hat mir eine Amtsärztin eindeutig belegt.

RiddickBln  18.07.2024, 14:17
@Wiesel

Stimmt aber auch auf das Recht gibt das Arbeitsamt nichts

Wiesel  18.07.2024, 14:24
@RiddickBln

Das ist genau wie die Aussage, man kann sich nur arbeitsSUCHEND melden. Suche ich, obwohl ich im Job stehe, eine neue Arbeit, schauen die Dich erstmal wie UBoot an. 🤣

RiddickBln  18.07.2024, 14:40
@Wiesel

Das nennt freiwillig arbeitssuchend und bedeutet mehr arbeit fürs amt.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrung und weil mir letztlich meine Umschulung nicht genehmigt worden ist, lasse ich mich dauerhaft freiwillig arbeitssuchend gemeldet ;-)

1. Damit ich immer in der Statistik stehe, obwohl ich arbeite

2 haben die dann auch was zu tun ;-)

Sabina985
Beitragsersteller

zu viele Lücken und Brüche im Lebenslauf

zu alt

psychische eingeschränkt ohne genaue Diagnose oder es reicht nicht für einen GdB

Wiesel  18.07.2024, 13:02
@Sabina985

Entweder diagnostiziert Du Dich selber oder Du flunkerst etwas.

Zumindest liest man aus Deinen Beiträgen, dass soziale Ängste vorliegen und vllt auch A.S.S. (ich habe nur kurz drüber geschaut).

Zu alt? Wie "alt" bist Du denn? Ich mein, ich bin für die Kids hier auch schon Großvater Status bedeckt 🤣.

Einen Lebenslauf kann man aufarbeiten und schöner machen.

Eine Arbeitslosigkeit ist eine berufliche Neuorientierung oder eine Berufsfindungsphase bspw. Klingt besser als das altbackene, oft mit Faulheit behaftete Wort der Arbeitslosigkeit.