Haben Arbeitslose wirklich so viele Chancen?

8 Antworten

Definiere ständig? Man muss schon was dafür tun um Zusagen zu erhalten. Auch reguläre Arbeitnehmer kriegen nicht ständig irgendwelche Zusagen auf Bewerbungen.

In den meisten Fällen gilt : Wer arbeiten kann, der findet auch eine Arbeit. Nicht unbedingt die Arbeit, die er vorher hatte und noch nicht einmal gut bezahlt. Aber ETWAS findet man schon.

Sabina985
Beitragsersteller

Es kommt zumindest oft so rüber, dass Arbeitslose ständig Zusagen bekommen.

Isuzu189  06.09.2024, 13:41
@Sabina985

Niemand kriegt ständig zusagen. Und gerade bei Bürgergeldempfängern hätten wir eher das Thema mangelnder Initiative hinsichtlich Bewerbungen. Wer sich nicht bewirbt, der kriegt keine Zusage. Wer sich schlecht bewirbt, der auch nicht. Wer nicht einsieht, dass er nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit ganz kleine Brötchen packen muss, der sieht auch kein Land usw.

Wenn einer Arbeitslos werden sollte ,

bekommt man nur stellen angebote die schon weck sind oder man soll für eine

zeitarbeitsfirma arbeiten , Die firma bekommt doppeltes geld und selbst bekommt

man ein hungerslohn

war vor 21 Jahre selbst arbeitslos , Arbeitslos gemeldet 1 Jahr keine stellen angebote bekommen .. hab mir selbst eine Stelle gesucht .. Vertrag unterschrieben und als fahrer tätig Arbeitsamt bescheid gegeben das ich in XX in arbeit bin ,,,

als antwort kam ein brief ,, sie haben zuunrecht bezüge bekommen bitte 900 euro zurück zahlen .. .. Meine antwort ,, weswegen zuunrecht hab ihnen mitgeteilt das ich X den vertrag unterschrieben habe und davon abgesehen das erste gehalt würde erst Nächsten monat bekommen und nicht im gleichem Monat .. Wenn sie schon versuchen Gelder zurück zu verlangen dann 100 % begründen

beim arbeitsamt und jobcenter muss man ganz genau aufpassen , die wollen gern ein überm tisch ziehen

Die Betriebe rennen einem natürlich nicht hinterher, aber wer arbeiten will, der findet auch was. Man muss dafür natürlich auch was tun und nicht warten, ob einer klingelt.

Nein, die Situation wird von den Politikern schöngezeichnet. Die reine Arbeitslosenrate beträgt 6,1%. Sie ist aber tatsächlich höher, weil viele Menschen in sog. Qualifizierungsmassnahmen "geparkt" und so der Statistik entzogen werden.

Übrigens: Helmut Schmidt sagte 1972, ihm erscheine es für eine Geselldchaft leichter 5% Inflation als 5% Arbeitslosigkeit zu ertragen. Die 5% übertreffen wir schon seit langem !

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Arbeitslose gar nicht arbeiten möchten. Die kommen zum nur alibimäßig und absolut lustlos zum Bewerbergespräch, kleiden sich schlampig, knallen mir direkt den Zettel vom Jobcenter hin, dass die da waren und sagen direkt die wollen überhaupt nicht arbeiten, weil sich das Aufstehen " für diese 3 Euro mehr" erst gar nicht lohnt. Mittlerweile verzichte ich dankend auf die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung