Rentenersicherungsverlauf weist berechtigte Lücke auf. Ich war da Arbeitslos ohne Bezug. Bringt das was dann zu antworten und das so zurück zu melden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt darauf an, was "arbeitslos ohne Bezug" genau war. Ist man beispielsweise als "ausbildungssuchend" gemeldet, können trotzdem Rentenansprüche entstehen, auch ohne dass man in dieser Zeit Leistungen bezieht.

Die Übersicht dient halt dazu, dass du genau das noch mal prüfen und ggf. Nachweise für die "Lücken" nachreichen kannst, falls es sich doch um Zeiten handeln sollte, die mit Rentenansprüchen einhergehen. Ist das hingegen bei dir eindeutig und abschließend nicht der Fall und die Lücke somit absolut korrekt, dann musst du auch nichts nachreichen, weil ist dann ja so.

Bloodwyn
Beitragsersteller

:-D Supi. Danke. Das war die Antwort nach der ich gesucht habe.

wenn Du das nur meldest , bringt das nichts.

Du bekommst die Info, damit Du prüfen kannst, ob Du da nicht doch gearbeitet hast, und somit in dem Verlauf ein Fehler ist, den man beheben sollte. Wenn Du in Rente gehst, ist das in 30 Jahren nur noch schwer nachvollziehbar.

Ausserdem könntest Du diese Lücke auch durch eigene Einzahlungen "schließen"

hilflos99  16.07.2024, 08:58

nein, nachträglich kann man nichts einzahlen

turnmami  16.07.2024, 09:12
@Kuestenflueg248

Man kann nur für das laufende Jahr frw Beiträge zahlen. Nicht für zrückliegende Lücken! Du solltest deinen eigenen Link auch lesen

Während den Lücken werden keine Rentenpunkte gesammelt. Also sind das Fehlzeiten ohne irgendwelche Ansprüche. Wenn du es dir leisten kannst, dann könntest du Rentenpunkte kaufen, wobei ich das Geld anderweitig in die Alterssicherung investieren würde.

hilflos99  16.07.2024, 09:00

Rentenpunkte kaufen geht erst ab 50 Jahren