Muss ich Kindergetrampel nach 20 Uhr ertragen
Vor 2 Wochen ist über uns eine Familie mit 2 Kindern (3+6 Jahre) eingezogen.Seither ist es mit der abenlichen Ruhe vorbei.Tagsüber ist es ja noch erträglich aber Abends ab 19 Uhr bis ca. 21.30 Uhr geht´s daoben ab. Ein gerenne, ein getrampel. Nicht auszuhalten. Hab meine Nachbarin unter uns gebeten sich das mal anzuhören.Auch sie meint das das unmöglich sei. Wir selber haben 2 Schulplichtige Kinder, die wegen des Lärms nicht schlafen können.Habe auch schon um ein bisschen Rücksichtnahme gebeten doch das interresiert niemanden. Wir sind Mieter, und die haben die Wohnung gekauft. Haben die dann mehr Rechte?
18 Antworten
Nein, das Getrampel muss man nicht tolerieren, auch wenn es noch nicht in der Nachtruhezeit ist (ab 22 Uhr muss es sowieso ganz ruhig abgehen). Ich würde vorher einmal mit den Eltern sprechen, denn es ist nicht okay, dass Kinder über 30 Minuten durch trampeln, das ist verboten! Man kann sogar schon wegen 1x Beschwerde beim Vermieter einbringen (Lampenschirme wackeln, Kästen klirren in der eigenen Wohnung von diesem Getrampel,...) Es kommt nämlich einzig und allein darauf an, ob der Lärm geeignet ist, das Wohlbefinden eines normal empfindenden Menschen zu stören, was ja hier der Fall ist! Hilft dir der Vermieter nicht (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst du eine Anzeige einbringen, wegen Unterlassung der Verhinderung ungebührlicher Lärmerregung. Auch wenn die Eltern kommentieren würden, das sind halt einmal Kinder und da darf es auch schon einmal laut sein, stimmt das nicht! Denn es gibt durchaus Möglichkeiten-Kinder zur Rücksichtnahme gegenüber ihrer Umwelt mit rechtlich und pädagogisch unbedenklichen Mitteln zu erzielen. Alles Gute!
naja Es sieht wohl so aus, das man bis 22:00 nichts machen kann, denn dann fängt offiziell erst die nachtruhe an. Also viele chancen haste da nicht. Es ist ja Kindern nicht zuzumuten das sie ab 20:00 auf zehenspitzen laufen oder still sind. das ist leider nicht machbar...So entschieden viele Richter in jüngster zeit.
Allerdings frage ich mich grade, wenn die Kinder da oben noch so jung sind, was machen die dann um die Uhrzeit überhaupt noch auf???? Tja manche haben eben keine Struktur^^
AndreaTPF
Das hab ich mir auch grade gedacht, also in dem Alter hab ich meine Kids um sieben, spätestens halb acht abends ins Bett!
Typisch Deutsche Mietbunker Geschichte. Well, geht einfch hoch und ladet die Kinder ein runterzukommen. Lasst sie mit Euren schulpflichtigen Kindern spielen. Zeigt ihnen am lebendigen Beispiel was Ruecksichtnahme ist. Die Kinder werden das sehr sehr schnell kapieren und dann koennte es hoechstens sein, dass sich die Kinder dann irgend wann einmal ueber den Laerm von Unten beschweren ;-) da es oben mux maeuschen still ist.
Oder einfach Auswandern > wie waere es mit Thailand hier ist es ruhig und friedlich und man kann sich hier sogar noch ein Haus mit Garten und Meerblick leisten zum Preis einer deutschen Sozial Wohnung.
Nun als ehemaliger Leiter einer Internationalen Schule und als fuenf facher Familienvater kann ich hier wohl aus Erfahrung sprechen. Direkter Kontakt mit den Kids leistet hier meist die beste Abhilfe, den deren Eltern zu bekehren ist in der Regel ziemlich zwecklos, das uebernehmen spaeter schon ganz selbststaendig deren Kinder. Hilf mir es selbst zu tun! Maria Montessori
Also nun auf - Ticket buchen - Auswandern und in Thailand eine neue Existenz aufbauen mit grossem Garten mit Bananen im Garten ca. 1 Hektar incl Meerblick und das alles fuer 200 Euro im Monat - sorry wegen dem schlechten Euro Kurs sind es nun 250 Euro aber dennoch zu verschmerzen. Heizoel braucht man keines. Die Nachbarskinder sorgen schon dafuer das die eigenen Kids ebenfalls beschaeftigt sind und an hervorragenden Internationalen Schulen, Krankenhaeusern und guten Jobs mangelt es hier nicht! Thailand ist ein Paradies fuer Kinder und das kann man nur jedem empfehlen. Kindergeld gibt es hier uebrigens auch solange man noch eine Firma die steuerpflichtig ist in Deutschland unterhaelt, z.B. als Reisevertriebsassistent fuer Travelnet o.ae. Krankenversicherung liegt bei ca. 400 Euro/Jahr und man kann taeglich zum Arzt wenns sein muss und dort ueber 20 Euro hinterlassen - normalerweise kostet es aber nicht einmal 2- 5 Euro ;-) Internationaler Flughafen mit superbilligen Fluegen ist ebenfalls vorhanden siehe airasia.com
Wenn es dennoch Deutschland sein soll, dann einfach Watte ins Ohr und die Ruhe geniesen die man hier auch ohne Watte hat.
Mehr Rechte haben sie sicher nicht. Informiere Deinen Vermieter, damit der auf der Eigentümerversammlung die Angelegenheit ansprechen kann. Kinderlärm ist zwar grundsätzlich zu dulden, aber man muss natürlich nicht alles unkritisch und fügsam hinnehmen. Vor allem, wenn die eigenen Kinder drunter leiden.
Mieter müssen die Auswirkungen von stampfenden, trampelnden und schreienden Kindern in der angrenzenden Wohnung, nicht erdulden.
Wenn ein Baby schreit, dies muss ich als Mieter erdulden.
Es gibt einen gesetzlichen Mindestschallschutz, in der Liegenschaft in der ich wohne, ist die Bausubstanz so extrem hellhörig, dass ich den Vermieter in die Pflicht nahm, die Einhaltung der Hausordnung durchzusetzen, die Zimmerlautstärke einzuhalten und vermeidbare Geräusch - und Lärmbelästigungen zu unterlassen, besonders in den Ruhezeiten.
Ein angrenzender Mieter, strenggläubiger Moslem, betet bis zu 5x am Tag, inbrünstig telefonisch mit seiner Mutter in Pakistan, mehrmalige Versuche, mit der Bitte leiser zu beten, wurden mit Respektlosigkeit quittiert.
Eine schriftliche Beschwerde beim Vermieter, hat Abhilfe geschaffen.
Der Zaubersatz: Wahrung des sozialen Frieden.
ha, ha, wenn dir das mal passieren wird, wirst du auch nicht mehr so zum Scherzen aufgelegt sein, es ist nämlich wirklich Terror, das geht gewaltig auf die Nerven, wenn man sich das über mehrere Stunden anhören muss, ich hatte dasselbe und jetzt ist Ruhe - habe selber 2 Kinder aber auch diese sind leise und stören unsere Nachbarn nicht, es gibt ja immerhin auch noch einen Hof, einen Garten, oder Spielplätze, wo man sich austoben kann, es muss nicht in der Wohnung sein - wenn das einmal ist, ist es ja tolerierbar aber nicht die ganze Zeit und das jeden Tag über mehrere Stunden, das ist echt sehr störend