Was würdet ihr als Eltern eurem Kind sagen, wenn es euch erklärt...?

7 Antworten

Ich wette so einen Satz haben schon viele Eltern gehört, das ist während der Pubertät oder eines Streits nicht ungewöhnlich.

Es kommt aber sehr auf den Kontext an, ob der Satz begründet war oder nur aus Wut, Trotz etc gesagt wurde.

Ich würde sagen "Ich liebe Dich trotzdem und an diese Aussage von Dir wirst Du Dich als Erstes erinnern, wenn ich nicht mehr da bin".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

"Und ich habe nicht darum gebeten, dass ausgerechnet du mein Kind wirst - ich hatte mir auch jemand anderen vorgestellt." Umdrehen und stehenlassen.

Vermutlich eskaliert die Situation dann. Vielleicht wäre es schlauer, einfach gar nichts dazu zu sagen und wegzugehen.

Entweder eine nicht zu ernst zu nehmende pubertär Phase oder man sollte sich ernsthaft Gedanken machen, was man als Eltern falsch gemacht hat. Unter Umständen auch über Erkrankungen nachdenken. So stehen lassen kann man das jedenfalls nicjt, egal was zutrifft.

Ich verstehe diese Aussage durchaus und kann die Gründe dafür auch gut nachvollziehen, - nur habe ich das häufig nur gedacht, - mich aber nie getraut, das laut zu sagen!