Muss ich hier blinken (abknickende Vorfahrtstraße)?

19 Antworten

Ich würde blinken aber niemand winkt dich raus, falls du es nicht tust, auch der Prüfer wird hier keinen Aufstand machen.

Durch das Blinken signalisiert du letztlich nur den anderen Verkehrsteilnehmern deine Absichten, zu viel blinken gibt es dementsprechend nicht. Aber ein Fahrtrichtungswechsel ist das meiner Meinung nach nicht.

paulfragtgf
Fragesteller

Trotzdem verstoße ich doch ggf. gegen die StVO. Und bei der Prüfung ist das halt nicht so schlau. Aber naja, ich denke auch, ich werde einfach blinken und da sollte es jetzt kein großes Theater geben.

KolnFC  08.10.2020, 17:16
@paulfragtgf

Du musst blinken bei Fahrtrichtungs- oder Spurenwechsel.

Ich würde sagen, das ist hier nicht der Fall aber es schadet auch nicht also warum sich streiten, im Zweifelsfall immer auf Nummer sicher gehen.

paulfragtgf
Fragesteller
@KolnFC

Ich streite mich vor allem deswegen, weil ich das für meine Zukunft wissen will. Was passiert jetzt, wenn ich so eine Kreuzung habe, zusätzlich aber rechts noch eine untergeordnete Straße ist. Dann würde ich schon gerne wissen, ob ich blinken muss oder nicht, wenn ich laut Schild geradeaus fahre. Wo soll ich das lernen, wenn nicht in der Fahrschule?! Vor allem aber geht es darum, dass man mich damit total verwirrt hat, weil das was ich gelernt habe dadurch z.T. keinen Sinn mehr ergeben würde.

Hier geht es mir nicht drum, einfach Recht zu haben und mich über etwas aufzuregen. Sondern wirklich darum, dass ich wissen will, was richtig ist.

KolnFC  12.10.2020, 13:23
@paulfragtgf

Laut Schild wäre es kein Fahrtrichtungswechsel also musst du hier auch nicht blinken. Du solltest dein Verhalten aber immer den Gegebenheiten vor Ort anpassen und wenn du so eine versetzte Straße (ein paar Grad mehr und es wäre schon fast eine T-Kreuzung) hast, dann würde ich blinken.

Es ist aber auch theoretisch egal, du musst Vorfahrt gewähren und dort ist ein Fußgängerübergang, was auch immer passieren würde... Es wäre ohnehin deine Schuld, mit oder ohne blinken.

Meiner Meinung nach nicht blinken, denn Du fährst ja geradeaus.

Stell Dir mal vor, rechts würde noch eine Straße in die abknickende Vorfahrtstrasse einmünden. Nach Deinem Fahrlehrer würde blinken dann entweder bedeuten, dass Du rechts reinfährst oder dass Du geradeaus fährst. Das macht definitiv keinen Sinn!

paulfragtgf
Fragesteller

JA, GENAU DAS IST ES! Danke!

Es ergibt absolut keinen Sinn für mich, dort zu blinken. Er hat mich aber danach sogar gefragt, wo ich meinen 1. Führerschein gemacht hätte. Klang schon so nach einem "Bist du dumm, wo hast du das denn gelernt, dass du dort nicht blinken musst?".

Das Ding ist jetzt, diese Situation ist auf meiner Prüfungsstrecke. Was mache ich jetzt in der Prüfung? Ich kann schlecht nicht blinken, wo mein Fahlehrer extra gesagt hat, ich MUSS blinken und das irgendwie argumentiert hat, wie es für mich keinen Sinn ergibt. Am liebsten würde ich den TüV Prüfer direkt danach mal selbst fragen. Kommt aber auch etwas merkwürdig glaube ich.

Aber gut, ich werde meinen Fahrlehrer einfach nochmal genau das was du sagtest sagen und fragen wie man dann fahren sollte. Wenn er immer noch meint ich muss blinken dann werde ich es halt tun. Und wenn ich dann deswegen durchfallen sollte, dann weiß ich auf jeden Fall, wer der Fahrschule keinen Cent dafür bezahlt und Stress machen wird.

ACBRE  08.10.2020, 08:46
@paulfragtgf

Ich drücke Dir einfach den Daumen, dass Du in der Prüfung nicht in so eine Situation kommst. Viel Glück

Auf dem Bild sieht das schon fast wie eine T-Kreuzung aus, auch wenn es keine ist.

Ich würde in dem Fall blinken.

AldoradoXYZ  08.10.2020, 15:27

Das Schild sagt dir, dass das hier keine "T-Kreuzung" sein kann.

Gruß

Desba  08.10.2020, 15:28
@AldoradoXYZ

Meine Antwort sagt dir, dass ich weiß, dass es keine ist.

Gruß

AldoradoXYZ  08.10.2020, 15:37
@Desba

Nein, sie sagt, dass Du das nicht weißt, weil Du blinken würdest ;)

Gruß

Desba  08.10.2020, 15:37
@AldoradoXYZ
 auch wenn es keine ist

Ich weiß, dass es keine T-Kreuzung ist. Ich weiß nun ebenfalls, dass du entweder Analphabet oder leicht verwirrt bist ;)

Gruß

AldoradoXYZ  08.10.2020, 15:41
@Desba

Bitte?

Du hast geschrieben:

Ich würde in dem Fall blinken.

Und sag nicht "jaaa, wenn es denn eine T-Kreuzung wäre, aber ist es ja nicht".

Gruß

Desba  08.10.2020, 15:43
@AldoradoXYZ

Nochmal extra für dich, weil ich gerade Zeit habe:

Auf dem Bild sieht das schon fast wie eine T-Kreuzung aus, auch wenn es keine ist.

Für normale Menschen ist das ziemlich unmissverständlich formuliert. Ich kann es ja nicht jedem recht machen, erst recht nicht, wenn man etwas begriffsstutzig ist :-)

Gruß

Desba  08.10.2020, 15:45
@AldoradoXYZ

Wenn du das meinst, dann bitteschön. Hauptsache ich habe meine Ruhe :-)

Gruß

AldoradoXYZ  08.10.2020, 15:45
@Desba

Stell dir vor der Fragesteller antwortet wegen dir bei seiner Prüfung falsch.

Das wäre nicht schön

Gruß

Desba  08.10.2020, 15:46
@AldoradoXYZ

Das ist das nicht mein Problem. Ich habe nirgends behauptet, dass das die richtige Antwort auf eine Prüfungsfrage ist. Ich habe nur geschrieben, was ich tun würde.

Gruß

Ich richte mich in dem Fall immer nach der Beschilderung. Laut dieser ist an dieser Stelle nicht zu blinken.

paulfragtgf
Fragesteller

So hatte ich das vorher auch gelernt. Aber laut meinen Fahrlehrer ist das nun falsch. Und ich hab schon bald Prüfung. Diese Situation ist nicht so cool...

FresherKnilch  08.10.2020, 15:28
@paulfragtgf

Der Fahrlehrer soll dir exakt den Grund dafür offenlegen, warum du entgegen der Beschilderung hier blinken sollst. Dafür wird er bezahlt.

Wenn rechts noch ein kleiner Weg abzweigte, würdest du durch dein Blinken sogar unter Umständen einen Unfall provozieren.

paulfragtgf
Fragesteller
@FresherKnilch
Der Fahrlehrer soll dir exakt den Grund dafür offenlegen, warum du entgegen der Beschilderung hier blinken sollst. Dafür wird er bezahlt.

Hat er gesagt. Laut ihm, weil ich ja trotzdem einlenke und der Blinker mein Fahrtrichtungsanzeiger ist. Also soll ich auch zeigen, wo ich hinfahre. Klingt natürlich erst einmal logisch, ist aber für mich trotzdem unlogisch, weil das Schild nun einmal sagt geradeaus. Es gibt genauso Kurven wo man laut Schild blinken muss, wo man sonst nicht blinken würde, weil auch jeder andere weiß, dass die Straße nun mal den Bogen macht. Es geht nicht immer darum, was man selbst meint, sondern wenn die Schilder etwas sagen, dann halte ich mich genau daran. So hab ich das auch gelernt.

Wenn rechts noch ein kleiner Weg abzweigte, würdest du durch dein Blinken sogar unter Umständen einen Unfall provozieren.

RICHTIG! Genau das meinte ich ja. Das fiel mir aber bei der Fahrstunde noch nicht ein. Das werde ich meinen Fahrlehrer mal fragen.

FresherKnilch  08.10.2020, 17:11
@paulfragtgf

"Eingelenkt" wird auch an jeder Kurve. Das kann nicht das Kriterium sein.

Im Grunde hast du dieselben Argumente vorgebracht, die ich auch anführen würde.

Ich kenne die Situation, weil in meiner ehem. Heimatstadt genau so eine Kreuzung existierte, bei der die "geradeaus-Strecke" leicht versetzt war, und viele dort geblinkt haben, was häufig zu Unfällen führte. Dort wäre man durch die Prüfung gerasselt, WENN man den Blinker gesetzt hätte. Mein Fahrlehrer hat mich damals extra darauf hingewiesen.

paulfragtgf
Fragesteller
@FresherKnilch

Finde ich wirklich erschreckend, wie uneindeutig das dann am Ende alles ist bzw. wie unterschiedlich zumindest die Meinungen sind. Offensichtlich bringt mir mein Fahrlehrer etwas falsches bei, obwohl er selbst noch Ausbilder für andere Fahrlehrer ist. Wäre das mein 1. Führerschien, hätte ich dem ja auch niemals widersprochen und das einfach abgekauft.

Ich werde ihn morgen mal damit konfrontieren und nächste Woche in meiner Prüfung werde ich versuchen, wenn sich das ergibt, den Fahrprüfer vom TüV einfach nach der Prüfung dazu zu befragen. Ich werde das aber absichtlich nicht vorher machen, weil ich mir leider auch vorstellen kann, dass auch bei den Prüfern da eine geteilte Meinung herrschen könnte. Bevor der mir dann auch so kommt und meint "Natürlich musst du blinken, ist doch klar, wofür haste denn deine Blinker" und ich mir direkt Minuspunkte hole, lasse ich das lieber und mach eben das, was mein Fahrlehrer gesagt hat. Vorher werde ich wie gesagt nochmal darüber reden. Falls ich den Prüfer frage, werde ich dich gerne informieren, was er gesagt hat bzw. wie das abgelaufen ist.

Danke schon einmal für die Hilfe! :)

Wenn du blinkst, wird man es dir nicht vorwerfen, da du in diesem Fall niemanden behinderst oder verwirrst. Du musst allerdings nicht blinken, da du nicht abbiegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

paulfragtgf
Fragesteller
Wenn du blinkst, wird man es dir nicht vorwerfen, da du in diesem Fall niemanden behinderst oder verwirrst.

Ja, stimmt auch wieder.