Wer hat hier Vorfahrt?

3 Antworten

Natürlich hat Blau Vorfahrt. Ob Pink auf die Hauptstraße will oder diese überqueren oder sonst was ist ganz egal. Blau kommt von rechts und Pink ist nicht auf der Hauptstraße.

Und wenn man Spitzfindig ist, dann kommt Blau sogar von der Hauptstraße, da er ja kurze Zeit auf dieser fährt... Das führt mich zu einem Gedankenspiel. Interessant würde es nämlich, wenn beide nach rechts abbiegen. Dann kommt Pink dem Blauen immer noch von links, Blau hat also wieder Vorfahrt. Aber Pink ist kurz auf der Hauptstraße. Wenn die beiden Nebenstraßen unmittelbar nebeneinander liegen, ist das noch klar. Aber was ist, wenn die Kreuzung ein bisschen größer ist und Pink tatsächlich einige Meter auf der Hauptstraße zurücklegt, bevor er bei Blau ankommt? Ab wieviel Metern hat dann Pink Vorfahrt? Das könnte im Falle eines Unfalles ein interessanter Streit werden.

Carsten1  03.12.2021, 20:47

Vermutlich wird eine "Abknickende Vorfahrt" nicht ausgestellt, wenn die jeweiligen Einmündungen nicht unmittelbar beieinander liegen. Die Darstellung der Fn ist eindeutig genug. Das pinke Fahrzeug ist hier wartepflichtig. Anders herum wäre es, wenn der breite Bogen von links nach unten verliefe. Dann gälte die Reglung, der Abbiegende Wagen muss dem Fahrzeug, welches der Hauptfahrrichtung folgt, vorrang gewähren.

hotrod66  21.04.2021, 06:01

"Interessant würde es nämlich, wenn beide nach rechts abbiegen."

Da wird überhaupt nichts interessant, weil sich deren Wege nicht kreuzen.

spelman  21.04.2021, 07:53
@hotrod66

Das stimmt, trotzdem ist es eine Vorfahrtsituation mit Unfallpotential.

Rechts vor Links Blau fährt als erster.

Es ist egal wohin man fährt, welches Fahrzeug (außer Schiene) oder wer drin Sitzt (außer Chuck Norris)

marspar  20.04.2021, 23:39

Eine Ausnahme gibt es, ist die Straße so eng das der Blaue nicht am Pinken vorbeifahren kann, muss der Blaue dem Pinken die Vorfahrt gewähren. Gab damals so eine Frage in Prüfungen Klasse B

ronnyarmin  20.04.2021, 23:38

Und ausser dem berühmten Handwagen, der niemals Vorfahrt hat (oder gibts den in den Fahrschulfragen nicht mehr?)

Hallo Hallo749

Wenn zwei untergeordnete Straßen so zusammentreffen gilt immer rechts vor links

Gruß HobbyTfz