Abknickende Vorfahrtsstraße?

5 Antworten

Das solltest Du Deinen Fahrlehrer fragen.

Wir kennen die genauen Gegebenheiten vor Ort nicht und wissen deshalb nicht genau, warum das in dem Fall eventuell sinnvoll sein kann.

Eine genereller Regel, dass man da so machen muss/sollte gibt es nicht.

Du sollst mit dem Auto ja nicht den vorfahrtsberechtigen Verkehr behindern, das funktioniert so dann besser.

Lea4444416
Beitragsersteller

inwiefern würde ich ihn behindern?

Hafnafir  25.09.2024, 09:29
@Lea4444416

damit zum Beispiel ein LKW oder ein Bus trotzdem um die Kurve kommt braucht er etwas Platz, stehst du dann genau auf deiner Position, kommt er eventuell nicht rum. Wir haben auch so eine Straße, da stehen die Linksabbieger immer halb über der weißen Linie, da kommst du dann auch kaum rum...

Ich glaube man macht das intuitiv und ein Grund könnte sein, dass manche, die von rechts um die Kurve fahren wollen, diese gern mal zu eng nehmen und man so Zusammenstöße verhindern kann

Deine Vermutung hört sich sehr plausibel an. So würde ich es nämlich auch machen. Denn auf gut Glück fahren geht manchmal nicht gut aus.

Das liegt womöglich an DER speziellen Straße, der Gegenverkehr von der Hauptstraße her, will ja auch noch an der Kurve vorbei kommen, (möglichst ohne anhalten zu müssen) (hat ja Vorfahrt). Wenn der blockiert wird, ist das später durchgefallen...

Ähnliches bei geradeaus - Fahrt, wird der (gegen-) Verkehr von der Hauptstraße blockiert = schlecht. Anders ist es bei einer sehr breiten Straße oder eine mit mehr Fahrspuren. Dann muss man sich links einordnen, wenn man geradeaus oder nach links will.