Muss ich für digitale Zeichnungen ein Gewerbe beantragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer, wenn du etwas herstellst um es zu verkaufen, musst du ein Gewerbe anmelden. Auch, wenn du noch zur Schule gehst und auch, wenn du nicht viel verdienen wirst.

SophiaM06
Beitragsersteller

Danke, dass dachte ich nämlich auch☺

dsupper  29.04.2021, 12:10
@SophiaM06

Ist doch alles gar kein Problem - ruf doch einfach mal beim Finanzamt an, die helfen echt gerne weiter.

Ansonsten ist auch ein Kleinstgewerbe nach § 19 Umsatzsteuergesetz überhaupt kein Problem und kein Aufwand.

Nein, musst du nicht.

Du kannst deine Zeichnungen auch über Kleinanzeigen oder Dienstleistungsportale zur Verfügung stellen. Die Kunden sollten ihre Ware auch bekommen, ansonsten handelt es sich um Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

SophiaM06
Beitragsersteller

Danke

Ja, ist mir bewusst. Die bekommen auch ihre Bilder, nur bis jetzt hab ich es kostenlos gemacht :)

es handelt sich hierbei um einen künstlerischen Beruf. (freiberuflich) Da muss man kein Gewerbe anmelden. Solange du jedoch noch nicht 18 bist, wird das trotzdem nix.

SophiaM06
Beitragsersteller

Hey,

dass hatte ich schon nachgelesen, dass man es ab 14 darf und ich bin schon älter ;)

SophiaM06
Beitragsersteller
@Lord2k14

Hast du Quellen zu deiner Aussage?

Alles, was man dazu findet, sagt was anderes aus (man muss das ja auch nicht, wenn man sich zB. ein Job im Supermarkt sucht)