Ipad für die Schule, wie Zeichnungen anfertigen?

Dass man mit dem Apple Pencil zeichnen könnte, ist mir klar, aber wie soll man damit denn gerade Linien hinbekommen?

7 Antworten

Du kannst zb ein sogenanntes "Rocketbook" benutzen. Das sind wiederverwendbare Notizbücher, die man mit radierbaren "Frixxion"-Stiften verwendet. Man kann gezielt radieren, aber auch ganze Seiten oder das komplette Buch wieder mit einem feuchten Tuch abwischen. Und der Clou: man kann die Seiten sehr leicht digitalisieren. Es gibt eine App, mit der man die Seiten simpel, schnell und gerade fotografieren/scannen kann. Man kann unten auf der Seite ein Symbol ankreuzen, dann wird die Datei direkt dorthingeschickt, wo du sie haben willst. Zb an deine Emailadresse, in einen Googledrive Ordner, an Evernote, Onenote, etc ... Es gibt auch andere Hersteller mit ähnlichem Prinzip.

Es gibt Laptops, wo man per Stylus zeichnen bzw. (handschriftlich) schreiben kann, und auch eine gute Hardware-Tastatur hat, siehe zum Beispiel https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

thinkingGirl406
Beitragsersteller

Klar, aber wie soll man ohne Geodreieck gerade Linien hinbekommen? Ich habe zittrige Hände und kann keine geraden Linien sehen

PhotonX  19.01.2020, 16:28
@thinkingGirl406

Es gibt Notizprogramme, wo man gerade Linien und auch einfache Figuren (Rechtecke, Ellipsen usw.) zeichnen kann.

thinkingGirl406
Beitragsersteller
@PhotonX

Ist das denn erlaubt? Also wenn man in Mathe zum Beispiel diesen Kram mit den Dreiecken und Sinus, Kosinus etc durchnimmt, da muss man die Dreiecke ja auch immer zeichnen. Mit so einem Programm wären das ja dann nicht wirklich meine eigenen Zeichnungen.

PhotonX  19.01.2020, 16:30
@thinkingGirl406

Das Programm nimmt dir ja nicht viel mehr ab als eine gerade Linie zu zeichnen, wir auch ein Lineal. Gedanken machen darüber, wie du es zeichnen sollst, musst du dir immer noch.

thinkingGirl406
Beitragsersteller
@PhotonX

Okay aber ich kann die Längen der Linien komplett individuell bestimmen etc? Sorry, kenne mich damit überhaupt nicht aus

PhotonX  19.01.2020, 16:32
@thinkingGirl406

Ja klar! Du kannst ja so ein Programm auch schon mit einem normalen PC ohne Stift-Eingabe ausprobieren. Geht mit einer Maus zwar nicht ganz so gut, aber du siehst dann, was das Programm alles kann.

thinkingGirl406
Beitragsersteller
@PhotonX

Eine letzte kleine Frage hätte ich noch: weißt du, ob 32gb interner Speicher für die ganzen Aufzeichnungen eines Schuljahres ausreichen? Und wenn nicht, kann man dann irgendwie per Adapter einen USB-Stick an das Ipad anschließen, auf dem man dann die Daten speichert? Bei Ipads kann man den Speicher ja nicht erweitern

PhotonX  19.01.2020, 16:37
@thinkingGirl406

Ehrlich gesagt würde ich dir eher ein Gerät, wie das von mir verlinkte, empfehlen. Da hast du dann eine richtige Tastatur, genug Speicher (in dem Fall 256GB) und auch sonst viel stärkere Hardware als bei einem iPad.

Wie es mit einem iPad mit dem Anschließen eines USB-Sticks klappt, weiß ich leider nicht, habe noch nie einen iPad benutzt.

Ich glaube Du siehst da einiges falsch, aber egal.

Und ja, dann fotografiere die Zeichnungen doch mit z. B. Deinem Handy, sende Dir die zu und dann kannst Du das ja entsprechend zuordnen.

Wenn Du das nötige Kleingeld hast, kannst Du dir natürlich auch einen Scanner kaufen.

Du brauchst natürlich ein geeignetes Grafikprogramm. Nicht nur Freihandzeichnung. Dann klappt das auch mit geraden Linien und Winkeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Es gibt extra Geräte, wo du mit einem Stift am PC zeichnen kannst. Das Ipad hat den Apple Pencil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

thinkingGirl406
Beitragsersteller

Ja aber für die meisten Zeichnungen braucht man ja eigentlich ein Geodreieck und gerade Zeichnen ist echt nicht meine Stärke, so frei Hand wird das nichts. Zur Zeit habe ich auch nur 300€ und mein Dad gibt mir nur 100€ dazu, sodass ich mir gerade mal das IPad 2018 mit einer No-Name Tastatur leisten könnte. Den Apple Pencil könnte ich frühestens zu Weihnachten bekommen.

AllstarDerEchte  19.01.2020, 16:27
@thinkingGirl406

Du kannst einfach eine gerade Linie auf dem Ipad auswählen. Das wäre wahrscheinlich nicht zu schwer für dich.

thinkingGirl406
Beitragsersteller
@AllstarDerEchte

Kann man dann auch Figuren wie Prisma, Dreieck, Würfel, Kegel etc zeichnen? Und vor allem mit den richtigen Maßen?