Motorrad Kosten viel?

3 Antworten

Versicherung Jährlich schätze so um die 100-200€

Jährlich zulassungs begutachtung 100€

Hin und wieder Jährlich Kleinkram der kaputt geht 100€

20-50€ Treibstoff im Monat. Alle 2 Jahre Öl 20€

Viel ist da nicht.

Toniderbro  16.08.2024, 00:15

Was ist Jährliche Zulassungs Begutachtung 😅?

Takasha  16.08.2024, 00:19
@Toniderbro

Fahrzeuge müssen jedes Jahr auf Straßentauglichkeit geprüft werden. Außer es sind Neuwagen dann sind da längere abstände.

Atropos89  16.08.2024, 00:22
@Takasha

@Takasha in Deutschland ist das der TÜV, Motorräder müssen alle 2 Jahre dahin (Autos das erste mal nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre)

Takasha  16.08.2024, 00:24
@Atropos89

Ja ich kanns nicht exakt 1zu1 für Deutschland benennen. Aber auch da wird sicher nicht kostenlos geprüft.

Ich finde Motorräder sind sehr günstig. Vorallem in der Innenstadt findet man besser kostenlose Parkplätze ;)
Und mit Führerschein und Kleidung hast ja schon einen Großteil der Erstanschaffungskosten runter.

Richtig lohnt es sich, wenn du selbst schraubst.
Ölwechsel, Wartung, und Teile tauschen wenn man sich mal auf die Straße legt sind sehr günstig gegenüber ne Werkstatt und lässt sich auch relativ easy machen.

Reifen wuchten und Bremsanlage etc, halt den Fachmann dran lassen.

Da kommt noch die Kfz Steuer (denke mal max. 50€) drauf, viel war das aber für Motorrad nicht, die Versicherung kannst du dir ja mal bei einem Vergleichsportal geben lassen.

Ansonsten wären noch Wartungskosten/Reparaturen (kann man aber gut was sparen wenn man die selber macht) und Benzin, die Preise sollten ja geläufig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150