Steuern bei einem Nebenjob von 500 Euro?

5 Antworten

Auch ein 450-Euro-Minijob in D ist weder steuer- noch sozialversicherungsfrei - entweder zahlt der Minijob-AG die 2% Pauschalsteuer für den Minijobber oder das Lohnbüro rechnet individuell nach der Lohnsteuerklasse des Minijobbers ab: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Ausserdem besteht bereits seit 2013 die Rentenversicherungspflicht für die Minijobber: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/node.html

Wie wäre es dann bei einem Job wo ich nur 50 oder 100€ mehr bekommen würde...?

Du bist dann im neuen Übergangsbereich von 450,01€ bis 1300€ mtl. Bruttolohn als Midijob und müßtest mind. 510€ mtl. Bruttolohn verdienen, um das selbe Ergebnis wie beim 450-Euro-Minijob zu erhalten (falls der Minijob-AG die 2% Pauschalsteuer entrichtet und du einen Antrag auf Befreiung von der RV-Pflicht beim Minijob-AG gestellt hast!): https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siola55  17.04.2020, 00:24

Also der Grundfreibetrag als Single beträgt in 2020 aktuell 9.408€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale + Vorsorgeaufwand, also insgesamt weit über 10.000€ im Jahr sind einkommensteuerfrei 😂.

du hast definitiv mehr davon, dich als Minijobber mit 450 € und Befreiung von der Rentenversicherung 3,6 % anstellen zu lassen. dann ist brutto = netto. Wenn du über 450 € kommst, werden die Gehälter zusammengezählt und unterliegen der vollen Besteuerung und Sozialabgaben.

siola55  17.04.2020, 00:54

Wenn du über 450 € kommst, werden die Gehälter zusammengezählt und unterliegen der vollen Besteuerung und Sozialabgaben...

Stimmt so leider nicht ganz - ab 450,01€ bis 1300€ mtl. Bruttolohn als Midijob im neuen Übergangsbereich gelten nicht die vollen Sozialversich.beiträge:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Dustinio242
Beitragsersteller

Wie ist das mit den 3.6 Prozent gemeint?

kreuzundquerxxx  16.04.2020, 19:49
@Dustinio242

wenn du einen Minijob annimmst, kannst du dich entscheiden, ob du dafür in die Rentenversicherung einzahlen willst, dann kostet dich das 3,6 % von 450 € oder ob du nicht einzahlen willst, dann bekommt du 450 € voll ausgezahlt.

Dein Minijobarbeitgeber braucht dafür von dir ein formloses Schreiben.

oder so ein Formular:

https://www.minijob-zentrale.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/gewerblich/02_Befreiungsantrag_RV_Pflicht.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Dann bist du in der sogenannten Gleitzone und steuer- und sozialversicherungspflichtig.

siola55  17.04.2020, 07:52
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.
TorDerSchatten  17.04.2020, 18:10
@siola55

Die Frage im Kommentar bezog sich nicht auf die Sozialversicherung!!! Sondern auf die Versteuerung.

Wie wird es dann versteuert?

Das ist ja wohl eindeutig.

siola55  17.04.2020, 18:56
@TorDerSchatten

Ebenso eindeutig war jedoch auch deine falsche Antwort hierzu:

...werden die Gehälter zusammengezählt und unterliegen der vollen Besteuerung und Sozialabgaben.
TorDerSchatten  17.04.2020, 18:57
@siola55

Das ist nicht meine Antwort. Das habe ich nicht geschrieben!

Ich empfinde das als Frechheit und Unterstellung. Ich habe geschrieben mit mehr als 450 Euro befindet er sich in der Gleitzone und das ist korrekt!

siola55  17.04.2020, 22:12
@TorDerSchatten

Sorry - aber so ähnlich: "Dann bist du in der sogenannten Gleitzone und steuer- und sozialversicherungspflichtig."

100 pro richtig - sorry nochmal!

Wenn du einen Job machst wo du 450€ bekommst um Monat musst du keine Steuern zahlen sobald ich weiß!

Woher ich das weiß:Hobby – PC bauen

Dustinio242
Beitragsersteller

Das habe ich doch selber schon gesagt.

hey , du sagst es ja selbst bis 450€ keine Steuern alles was drüber ist wird versteuert aber ich würde das unter der Hand machen xD