Muss ich die Abschlussrechnung vom Strom bezahlen obwohl ich nur nur 4 Monate in der Wohnung gewohnt habe?

10 Antworten

In der Endabrechnung wird ja der tatsächliche kw/h verbrauch für die 4 Monate abgeführt. den musst du natürlich bezahlen.

Aber der Stromverbrauch ist extrem hoch. Hast du den kontrolliert? Du hast in 4 Monaten fast doppelt so viel Strom verbraucht wie ich in einem ganzen jahr

Rosee688
Beitragsersteller

Und den Zählerstand hat mir mein Vermieter per WhatsApp geschrieben UND kein Foto gemacht wie er mir sagte 😠

Stefan1248  15.11.2020, 11:20
@Rosee688

Durchlauferhitzer könnte ein Grund für den hohen Stromverbrauch sein.

Warum hast du den nicht selbst abgelesen?

Rosee688
Beitragsersteller
@Stefan1248

der Vermieter hat das Schloss gewechselt ohne dass ich es wusste

und am Auszugstag hatte er die Schüssel nicht mitgenommen als ob er zu einer Hochzeit eingeladen wäre

Rosee688
Beitragsersteller

4 Monate lang hatte ich nur einen kleinen Kühlschrank im Strom gehabt und eine kleine herdplatte die ich sehr selten benutzt habe 🤷🏼‍♀️

Stefan1248  15.11.2020, 09:54
@Rosee688

Hattest du vielleicht eine elektrische Heizung oder läuft die Erhitzung des Wasser elektrisch über Durchlauferhitzer oder Boiler?

Rosee688
Beitragsersteller
@Stefan1248

Nein hatte ich nicht, ich glaube über Durchlauferhitzer oder so

Das ist eine Endabrechnung und Du musst nur DEIN Verbrauch und die Grundgebühr bezahlen. Soweit ist das alles korrekt.

Du musst 537,22 € insgesamt bezahlen, aber Du hast ja auch schon in der Zeit schon 4 oder 5 Abschlagszahlungen geleistet.
Wenn Du mal auf einen anderen Blatt schaust, dann werden Deine Abschlagszahlungen gegen gerechnet.

Angenommen Du hast 5 x 60 € Abschlag bezahlt, dann musst Du nur noch
537,22 € - 300 € = 237,22 € bezahlen.

Guck mal ganz genau, irgendwo ist diese Gegenrechnung.

Des weiteren muss ich mal sagen, 1766 kWh in 4,5 Monaten ist schon heftig, das verbrauche ich in 10 Monaten.

hast Du einen Durchlauferhitzer und hast Du jeden Tag eine Stunde geduscht ???

LG

Rosee688
Beitragsersteller

Ämm ich dusche mich immer sehr lange 😂🙈🙊, aber nicht jeden Tag 😅 meinen Sie deswegen so viel🙊

Astropikus  15.11.2020, 10:42
@Rosee688

Wenn Du einen Durchlauferhitzer hast, dann wird das warme Wasser mit Strom erwärmt. So ein Durchlauferhitzer hat 18 - 24 kW ... das sind 9 - 12 Kochplatten 😉

verreisterNutzer  15.11.2020, 10:56
@Astropikus

18 bis 24 KW ist die Leistung einer kleinen Zentralheizung die aus zb. Brennstoffen Wärme erzeugt, 24 KW aus einer gebäudetechnisch üblichen Stromleitung zu ziehen würde unweigerlich die Feuerwehr auf den Plan rufen... und mit Duschen wäre dann auch nichts mehr :)

Astropikus  15.11.2020, 11:30
@verreisterNutzer

da muss ich Dir widersprechen !

ich selbst habe einen Durchlauferhitzer mit 24 kW und einer Stromaufnahme von 3 x 35 A .... ich Dusche jeden Tag und hier geht nix in Flammen auf. Meine Vorsicherungen haben 3 x 63 A

die endabrechnung lautet auf die 4 monate. der rest wird dir überwiesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerhart  15.11.2020, 11:19

Die FS bekommt kein GELD zurück!!!!!

Du hast in 4 Monaten 1700 kWh verbraucht, das sind pro Monat also 425 kWh. Was man verbraucht, muss man auch zahlen. Wenn man natürlich bei einem teuren Grundversorger ist, dann geht es natürlich richtig ins Geld.

Über einen Belieferungszeitraum von z.B. 12 Monaten hättest du einen Verbrauch 5100 kWh, das ist mehr als ein 4 Personen Haushalt im Jahr verbrauchen würde.

Ich meine mich geht es ja nichts an, wenn man natürlich ein monatliches Einkommen von mehr als 3000€ hat, kann man natürlich verbrauchen so viel man möchte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosee688
Beitragsersteller

Ich war in der Ausbildung:/ so viel hab ich nicht verdient , es war meine erste Wohnung und ich war froh darüber, wusste aber nicht wie das alleine geht, musste spontan halt alles dran gewöhnen 🤷🏼‍♀️🙁

ThomasM1982X  15.11.2020, 11:45
@Rosee688

Das mag ja sein und dass verstehe ich auch. Die Schlussrechnung muss echt heftig gewesen sein. 2/3 von der Summe hättest du sparen können... aber gut, wir haben alle unser Lehrgeld zahlen müssen in der ersten eigenen Wohnung. Von daher ist das ja kein Drama.

Rosee688
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Tja :/ Es war ziemlich heftig, aber wie Schade dass ich nur für Miete und Strom gearbeitet habe und keinen Cent für mich selbst konnte ich nicht mal genießen :/

Deine Stromabrechnung, also die erste Seite der Rechnung, hast du hier nicht vorgelegt. Es fehlt die Summe deiner Vorauszahlungen, wie hoch waren die monatlichen Abschläge?

Der Vermieter hat dir die Ablesung nicht ermöglicht. Fordere daher die Fotografie des Zählers mit aktuellen Stand und DATUM im Bild an. Vergleiche deinen letzten Zählerstand mit dem Bild. Ist die Wohnung wieder vermietet?

Rosee688
Beitragsersteller

Die monatlichen Abschläge 53€

Gerhart  15.11.2020, 12:34
@Rosee688

5 x 53 € = 265 € (wenn du auch im Juni 2020 den Abschlag bezahlt hast)

Somit musst du diese Summe von der Endsumme abziehen, das waär dein Nachzahlungsbetrag !

Der neue Mieter deinen alten Wohnung hat seinen Strom mit deinem Endzählestand angemeldet. Hier kannst du vergleichen, ob die Mitteilung des Vermieters an dich stimmt.

Rosee688
Beitragsersteller

Ja ist sie