Strom zahlen Wohnung?

4 Antworten

Der Normalfall ist, dass du das mit dem Strom selbst machst. Heißt, dir vom Vermieter sagen lässt welcher Stromzähler deiner ist, und dann nen entsprechenden Stromanbieter aussuchst, dem du sagst dass du ab jetzt den Strom zahlst der über diesen Zähler abgerechnet wird.

Andernfalls bist du automatisch in der Grundversorgung, i.d.R. den Stadtwerken, was normalerweise nicht der billigste Tarif ist.

Was die Zahlung angeht: Anhand von Grundpreis, Arbeitspreis und voraussichtlichem Stromverbrauch wird berechnet, wie groß wohl die Jahressumme sein wird und davon wird abschlagsweise pro Monat 1/12 abgebucht. Zum Jahresende wird dann der Zählerstand abgelesen, damit geschaut wie viel Strom du tatsächlich verbraucht hast, die Jahresrechnung neu berechnet und dann hast du übers Jahr entweder schon zu viel gezahlt und bekommst eine Rückerstattung, oder es ist noch was offen und du musst nachzahlen.

Strom ist Sache des Mieters. Du hast ja freie Auswahl auf dem Strommarkt. In der Regel läuft die Vorauszahlung dann per Lastschrift.

Solange ihr keine Sonderreglung habt, bist Du dafür verantwortlich. Schaffst Du es nicht zeitgerecht, landest Du bei Deinem Grundversorger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ⚡️Unternehmensberater für Energieversorger

Natürlich selbst, warum auch sollte es ein Fremder machen, der nicht mal diesen Strom verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peer80  20.10.2024, 16:42

Natürlich ist schon mal gar nichts, es gibt durchaus andere Modelle. Meine Tochter wohnt in einem Haus mit großer Solaranlage auf dem Dach. Da ist der Stromverbrauch, verbrauchsunabhängig, vom Vermieter in der Kaltmiete inkludiert.

peer80  20.10.2024, 23:30
@schleudermaxe

Das bezog sich auch nicht auf die Frage, sondern auf deine sehr forsche Antwort.